Unser Verständnis von Beratung
© PL
![](/fileadmin/_processed_/0/f/csm_Golden_Circle_e95b693737.png)
Unter Beratung verstehen wir ...
© PL
![Bild: PL Vier Puzzle-Teile mit den Wörtern informieren, fortbilden, moderieren, begleiten. Puzzleteile finden sich einzeln unterhalb wieder, wo die Begriffe erläutert werden](/fileadmin/_processed_/d/b/csm_Puzzle_frei__1__1831e7eeea.png)
Im Pädagogischen Beratungssystem verstehen wir unter Beraten die Tätigkeiten Informieren und Fortbilden (Schwerpunkt Experten- bzw. Fachberatung) sowie Moderieren und Begleiten (Schwerpunkt Prozessberatung).
In allen Bereichen sind die Evaluation und das entsprechende Ableiten von Handlungskonsequenzen wesentlicher Bestandteil.
© PL
![Bild: PL Puzzle-Teil mit dem Wort informieren](/fileadmin/user_upload/bildung.rlp.de/beratung/Grafiken/Puzzle_informieren.png)
Der Begriff Informieren meint die Tätigkeiten, die der Berater/die Beraterin durchführt, um andere Personen bzw. Gruppen mit wesentlichen Inhalten vertraut zu machen. Somit wird verstärkt die Wissensbasis der Lehrkräfte erweitert. Die Beraterin/ der Berater informiert auf Nachfrage oder als Angebot über vereinbarte Themen(bereiche), insbesondere aktuelle bildungspolitische und andere Entwicklungen, für die sie/ er eine entsprechende Expertise aufweist. Die Vermittlung erfordert die Nutzung adäquater Medien sowie geeigneter Visualisierungs- und Präsentationstechniken. Das Vorwissen bzw. die Vorerfahrungen der Zielgruppe werden einbezogen.
© PL
![Bild: PL Puzzle-Teil mit dem Wort fortbilden](/fileadmin/user_upload/bildung.rlp.de/beratung/Grafiken/Puzzle_fortbilden.png)
Der Begriff Fortbilden meint die Tätigkeiten, die der Berater / die Beraterin ausübt, um den Kompetenzerwerb der Teilnehmenden in Bezug auf Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung zu fördern. Die Beraterin / der Berater führt auf Nachfrage oder als Angebot Fortbildungen zu vereinbarten Themenbereichen durch. Zielgruppen sind dabei primär Lehrkräfte, Schulleitungen sowie schulische Gruppen, Teams und Gremien. Die Arbeitsweise kombiniert Theorie- und Praxisanteile und ist gekennzeichnet durch konkrete Ergebnisorientierung.
© PL
![Bild: PL Puzzle-Teil mit dem Wort informieren](/fileadmin/user_upload/bildung.rlp.de/beratung/Grafiken/Puzzle_moderieren.png)
Die Beraterin / der Berater schafft durch die Moderation für die Zielgruppe einen Rahmen, der es ermöglicht, in Arbeitsprozessen wertschätzend zu kommunizieren, Themen(bereiche) inhaltlich zu strukturieren und zielführend zu bearbeiten. Die Beraterin / der Berater legt insbesondere Wert auf
- Klärung der jeweiligen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten gemeinsame Zielklärung
- Vereinbarungen über Abläufe, Strukturen und Dauer
- Zusammenfassen und Sichern der Ergebnisse.
Die Beraterin / der Berater gibt Anregungen und Impulse und bietet eine Außenperspektive an.
© PL
![Puzzle-Teil mit dem Wort begleiten](/fileadmin/user_upload/bildung.rlp.de/beratung/Grafiken/Puzzle__begleiten.png)
Prozesse begleiten meint die mittelfristige Arbeit mit einem festen Teilnehmerkreis, der die Tätigkeiten Fortbilden, Moderieren und Informieren beinhalten kann. Ausgehend von einem systemischen Ansatz, legt die Beraterin / der Berater bei der Prozessbegleitung Wert auf
- gemeinsame Zielklärung
- Vereinbarungen über Abläufe, Strukturen und Dauer
- Sichern der Ergebnisse
- Klärung der jeweiligen Rollen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
- modellhaftes Arbeiten (Transfermöglichkeiten, Nachhaltigkeit)
- Einbeziehen von systemeigenem Wissen und Erfahrungen
- kontinuierliche Reflexionsschleifen.
Die Beraterin/ der Berater bringt den externen Blick ein und kann das Wahrgenommene spiegeln sowie Alternativen mit möglichen Konsequenzen aufzeigen.