Unser Jahresarbeitsbericht für das Jahr 2020 ist fertig und unter dem folgenden Link veröffentlicht: <link https: pl.bildung-rp.de unser-institut jahresberichte.html>pl.bildung-rp.de/unser-institut/jahresberichte.html
Liebe Leserinnen und Leser,
das vergangene Jahr hat uns alle auf vielen Ebenen herausgefordert - in der Fortbildung, der Beratung, der Verwaltung, der IT. Das ganze Pädagogische Landesinstitut war gefordert: Wir alle haben unser Bestes gegeben, um Schulen in dieser außergewöhnlichen Zeit zu unterstützen. Dabei mussten wir unsere Konzepte und Planungen flexibel immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen und viele Entscheidungen unter Unsicherheit treffen, weil sich die Situation immer wieder verändert hat und neue Erkenntnisse gewonnen wurden. In dieser Zeit sind wir mit unseren Aufgaben gewachsen, als Team zusammengewachsen und haben bewiesen: Das PL kann auch agil.
Und wir haben den Wert zwischenmenschlicher Kontakte gespürt sowie gegenseitiges Verständnis und Zuverlässigkeit als wohltuende Stütze erlebt. Gleichzeitig haben wir erlebt, wie sehr uns die aufgrund der Kontaktbeschränkungen reduzierten persönlichen Kontakte im Kollegium fehlen. Telefon und Videokonferenzsysteme können glücklicherweise viel auffangen, aber auch nicht alles.
2020 war ein sehr intensives Jahr für uns alle, weswegen auch ein besonderes Datum für uns als PL fast vollständig unterging, zumal alle geplanten Aktionen coronabedingt ausfallen mussten: Das Pädagogische Landesinstitut wurde am 1. August 2020 zehn Jahre alt. Ohne Feier und fast unbemerkt. In unserem Jahresbericht können wir wie immer nur kurze Einblicke in die Bandbreite unserer Tätigkeit geben. Bewusst gehen wir natürlich auf die vielen großen und kleinen Veränderungen unserer Arbeit aufgrund des "intensiven Digitalisierungsschubs" ein. Dabei soll nicht untergehen, dass wir auch 2020 mit all unserer Themenbandbreite Lehrkräften, Schulleitungen und allen an Schule Beteiligten mit Fortbildung, Beratung, Materialien und IT-Diensten zur Verfügung standen.
Dank Impfungen und erweiterter Testmöglichkeiten sind wir optimistisch, dass sich zumindest das Schuljahr 2021/2022 wieder "normaler" anfühlen wird. Gleichzeitig arbeiten wir daran, dass wir die positiven Aspekte, die neu gewonnenen Kompetenzen im Bereich Bildung in der digitalen Welt sowie Arbeiten in der digitalen Welt, neue und verbesserte Arbeitsabläufe, weiterführen und weiterentwickeln. Es wurden in den Schulen und auch im Institut beeindruckende Konzepte und Lösungen gefunden, die sich sehr gut auch langfristig in einen Präsenzunterricht in einer von Digitalität geprägten Welt integrieren lassen. Aus einer Krise gehen wir gemeinsam gestärkt hervor und haben viele neue Kooperationspartnerinnen und -partner gewonnen.
Wir bedanken uns daher ganz besonders bei Ihnen und Euch für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und freuen uns auf zukünftige Begegnungen und Anregungen - ob im digitalen Raum oder hoffentlich bald auch wieder in Präsenz.
Viel Spaß beim Lesen!
Dr. Birgit Pikowsky, Direktorin des <link internal-link>Pädagogischen Landesinstituts