Das Lernen mit digitalen Medien hat zahlreiche Berührungspunkte mit den rechtlichen Seiten der Digitalisierung: von Fragen des Datenschutzes bei der Bereitstellung und Pflege der schulischen IT-Infrastruktur, über die Erfordernisse des Urheberrechts beim Erstellen von Arbeitsmaterialien und dem Darstellen von Ergebnissen bis hin zu Aspekten des Persönlichkeitsrechts, wenn Fotos von Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern online verwendet werden sollen. Das Thema Künstliche Intelligenz berührt ebenfalls einige rechtliche Aspekte und liegt neu als eigener Baustein 5.10 in Schule.Medien.Recht. vor.
Das breite Spektrum dieser rechtlichen Aspekte als Querschnittsthema für Schule und Unterricht bilden wir in Schule.Medien.Recht. in sieben Themenbereichen ab, den Bausteinen „Schulverwaltung“, „Digitale Infrastruktur und Lernumgebung“, „Außendarstellung und interne Kommunikation“, „Unterrichtsorganisation und Klassenverwaltung“, „Unterricht“, „Außerunterrichtliche Angebote“ und „Wenn es zum Streit kommt“.
Den neuen Baustein "Künstliche Intelligenz und die rechtlichen Herausforderungen in der Schule" finden Sie hier: https://bildung.rlp.de/schulemedienrecht/themen/unterricht/kuenstliche-intelligenz-und-die-rechtlichen-herausforderungen-in-der-schule