Berufseinstieg in Rheinland-Pfalz

„Die Berufseingangsphase ist die entscheidende Phase in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrkräften. Hier bilden sich personenspezifische Routinen, Wahrnehmungsmuster und Beurteilungstendenzen sowie insgesamt die Grundzüge einer beruflichen Identität. Die in dieser Phase gemachten und verarbeiteten Erfahrungen sind für die weitere Entwicklung (im Blick auf Stabilität wie Wandel) der Person in ihrer Berufsbiografie und Kompetenzentwicklung von großer Bedeutung. (Terhart 2000, 128)“ 
in Uwe Hericks, Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe, E-Book 2007

Mit dem Abschluss des Vorbereitungsdienstes ergeben sich neue Anforderungen an neue Lehrkräfte, oft an einer neuen Schule. Sie übernehmen als gut ausgebildete Lehrkraft vielfältige, spannende Aufgaben und Funktionen. Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren sammeln viele weitere Erfahrungen, die strukturiert und in bestehende professionelle Kompetenzen integriert werden müssen.

Stabilität und die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen gehören zum Berufsbild von Lehrerinnen und Lehrern. Jede Lehrkraft ist gefordert, mit unterschiedlichen Situationen im schulischen Alltag professionell umzugehen, routiniert und achtsam das individuelle Berufsleben zu gestalten.

Schulleitungen als vorgesetzte Ansprechperson sowie Mentorinnen und Mentoren als kollegiale Bezugspersonen im Berufseinstieg haben im Besonderen die Möglichkeit, den Prozess der beruflichen Entwicklung von Lehrkräften zu begleiten.

Kontakt

vier bunte Würfel mit Symbolen für Person, Telefon, Internet, Brief, im Hintergrund tippt eine Person auf die Würfel

Ihr Ansprechpartner:   

Klaus Langer
Steinkaut 3
55546 Bad Kreuznach
06709 9701-1845
klaus.langer(at)pl.rlp.de 

Umfrage zur Anschlussfähigkeit der dritten Phase der Lehkräftebildung

Diese Umfrage soll helfen, das Angebot der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte im Berufseinstieg weiter zu optimieren. Um auch Erfahrungswerte mit einfließen zu lassen, richte sich die Umfrage an alle Lehrkräfte im Schuldienst. Bis zum Ende des Jahres 2024 ist die Umfrage über InES-Online zu erreichen.

zur Umfrage