Illustrationsgraphik

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule

Schule entwickelt sich stets weiter, um auf fortgesetzte Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft realitätsnah reagieren zu können.

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist als Gesamtkonzept für Schule und Schulgemeinschaft zu verstehen, daher ist auch die Schulleitung gefordert, das Verankern von BNE im Schulprogramm sowie die Abstimmung von Profil und Leitbild der Schule zu unterstützen. BNE-Aktivitäten an Schulen wie Abfall- und Energiemanagement, gesunde Lebensmittel an der Schule, Einrichtung einer nachhaltigkeitsorientierten Schülerfirma oder ehrenamtliche Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden zum Bestandteil des Schullebens.

Erweiterte Lernmöglichkeiten für junge Menschen ergeben sich durch die Kooperation der Schule mit außerschulischen Partnern, wie kommunalen Verwaltungen, Eine-Welt-Häusern, regionalen Wirtschaftsbetrieben oder entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen, die ihnen vor Ort lebensnahe Situationen bieten.

Vorstellbar ist BNE als Kern einer ganzheitlichen Schulentwicklung im Sinne des gesamtinstitutionellen Ansatzes (Whole School Approach), welcher zur Qualitätsentwicklung der Schule beiträgt und junge Menschen befähigt, ihre Lebensbereiche nachhaltig zu gestalten.

Das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz unterstützt Sie und Ihre Schule hierbei gerne, etwa durch

  • ... das umfangreiche Angebot der schulischen Beratungsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung (BfBNE): Hier gilt, wie bei den anderen Beratungsgruppen innerhalb des pädagogischen Beratungssystems auch, der Leitsatz "aus der Praxis für die Praxis". Auch wenn es ohne theoretischen Hintergrund nicht geht, aber der Praxisbezug steht bei den engagierten Kolleginnen und Kollegen im Vordergrund.
  • ... die Möglichkeit zur Zertifizierung als BNE-Schule Rheinland-Pfalz: Das Zertifizierungsverfahren startet auf Antrag der Schule, Ziel ist das Erlangen einer der drei Stufen dieser Auszeichnung. Erfolge dürfen gefeiert werden, darauf ausruhen gibt es jedoch nicht: In regelmäßigen Abständen gilt es für die Schule, durch das vorgegebene Reziertifizieren unter Beweiß zu stellen, dass die Qualität der Umsetzung gehalten wurde – oder gar gesteigert, dann winkt die nächste Stufe der Zertifizierung.

BNE-Fachtagung 2025: Gesundheit und Wohlergehen, Hochwertige Bildung

Illustrationsfoto: Das Plenum hört aufmerksam einem Vortrag zu.
Gut besucht: BNE-Fachtagung 2024

Die BNE-Fachtagung 2025 findet am 7. Mai 2025 in Linz statt. Thematische Schwerpunkte sind in diesem Jahr die beiden globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) Gesundheit und Wohlergehen und Hochwertige Bildung. Die Tagung bietet den voraussichtlich 150 bis 200 Teilnehmenden neben interessanten Plenumsvorträgen und vielfältigen, ergebnisreichen Workshops im Nachmittag darüber hinaus in der bunten Begleitmesse „Markt der Möglichkeiten“ auch wieder den Austausch zu konkreten Anknüpfungspunkten und vielfältiges Kennenlernen engagierter BNE-Akteurinnen und -Akteure aus ganz Rheinland-Pfalz und aus ganz Deutschland.