Am 17. Juli wurde der in diesem Jahr mit insgesamt 10.000 Euro dotierte „ACT! Eine-WeltSchulpreis“ von Vertreter*innen des Entwicklungspolitischen Landesnetzwerks RLP (ELAN) e.V. und dem Ministerium für Bildung RLP verliehen. Den ersten Platz erreichten die Klassen 1c und 4c der Aloisiusgrundschule Ahrweiler. In der dortigen Schulaula fand auch die Verleihung statt, bei der neben Jury-Vertreter*innen auch Delegationen der Schulen teilnahmen, die den zweiten und dritten Platz belegten: das Rhein-Gymnasium Sinzig und die Brüder-Grimm-Grundschule aus Neustadt a.d. Weinstraße.
Nicht zuletzt aufgrund der Dringlichkeit des auch hier vor Ort spürbaren Klimawandels wurde der Preis in diesem Jahr ganz dem Motto „Wir retten den Regenwald“ gewidmet. Dies geschah auf Initiative der bekannten Regenwaldaktivisten Benni und Klaus Over sowie der Nachhaltigkeits-AG des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt (Wied) unter der Leitung von Silke Schreiber. Diese spielten auch bei der Einwerbung des Preisgelds entscheidende Rollen
Wir gratulieren der Gewinnerschulen herzlich und freuen uns schon auf die Beiträge für die nächste Wettbewerbsrunde des ACT! Eine-Welt-Schulpreises!
Mehr unter: <link www.elan-rlp.de - external-link-new-window www.elan-rlp.de>www-elan-rlp.de</link>