Literaturquellen
Hier finden Sie alle auf den InES-Seiten zitierten Literaturquellen, soweit möglich mit einem Link zu einer Online-Ressource:
Ammann, M./Mauersberg, W. (2019): Kreative Methoden der Evaluation, in: Buhren, C.G./Klein, G./Müller, S. (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht, Weinzheim und Basel, S. 128-140
Altrichter, H./Posch, P./Spann, H. (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschern ihren Unterricht, 5. grundlegend überarbeitet Aufl., Bad Heilbrunn
Balzer, L./Beywl, W. (2018): evaluiert, erweitertes Planungsbuch für Evaluationen im Bildungsbereich, 2., überarbeitete Auflage, Bern
Bayerisches Staastministerium für Unterricht und Kultus (2010): Interne Evaluation an Bayerns Schulen. Konzeptionelle Grundlagen, Anregungen und Vorstellung eines Instrumentariums für einen zentralen Bereich der Schulentwicklung, 2., überarbeitete Auflage, München (Link, letzter Zugriff am 06.03.2024)
Beywl, W. (2019a): Checkliste zur Auswahl von Evaluationsgegenständen für interne Schulevaluationen [Link, letzter Zugriff am 13.03.2024]
Beywl, W. (2019b): "Evaluationsstandards - Orientierungshilfen für Evaluationen in Schule und Unterricht". In: Buhren, Claus G./Klein, Günter/Müller, Sabine (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht. Weinheim, S. 30-44.
Beywl, W. (2017): Unterricht datengestützt entwickeln – Eine evaluativ erweiterte Perspektive, in: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden Württemberg: Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung an beruflichen Schulen, Münster (Link, letzter Zugriff am 21.02.2024]
Beywl, W./Joss, A.-R. (2017): Evaluieren mit Takt. Wie man Selbstevaluation in Schulentwicklung integrieren kann, in: PÄDAGOGIK, Jg. 69, H. 5, S. 28-32 (Link, letzter Zugriff am 22.02.2024)
Beywl, W./Balzer, L. (2016): Aufbau von Evaluationskompetenzen für interne Schulevaluation durch projektbezogene Fortbildung, in: Die Deutsche Schule, Jg. 108, Heft 2, S. 19-204 (Link, letzter Zugriff am 21.02.2024)
Beywl, W./Niestroy, M. (2009): Das A-B-C der wirkungsorientierten Evaluation. Glossar Deutsch / Englisch der wirkungsorientierten Evaluation
2., vollständig bearbeitete und ergänzte Auflage, Köln
Beywl, W. /Schepp-Winter, E. (2000): Zielgeführte Evaluation von Programmen – Ein Leitfaden, Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe, Heft 29, hrsg. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend [Link, 13.03.2024]
Beywl, W. /Schepp-Winter, E. (1999): Zielfindung und Zielklärung – Ein Leitfaden, Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe, Heft 29, hrsg. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend [Link, 13.03.2024]
Beywl, W./Pirani, K./Wyss, M./Mittag, M./Hattie, J. (2023) (Hg.): Lernen sichtbar machen. Erfolgreich unterrichten mit dem Luuise-Verfahren, Baltmannsweiler
Böttcher, W./Hense, J. (2016): Evaluation im Bildungswesen - eine nicht ganz erfolgreiche Erfolgsgeschichte - In: Die Deutsche Schule 108 (2016) 2, S. 117-135 - URN:urn:nbn:de:0111-pedocs-259523 - DOI: 10.25656/01:25952 (Link, 12.04.24)
Buhren, C. G. (2019): Evaluation - Definitionen, Abgrenzungen und Klärungen, in: Buhren, C.G./Klein, G./Müller, S. (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht, Weinheim und Basel, S. 16-29.
Buhren, C. G. (2018): Selbstevaluation in der Schule, Weinheim und Basel
Buhren, C. G. (2015) (Hg.): Handbuch Feedback in der Schule, Weinheim und Basel
Burkard, C./Eickenbusch, G.: Praxishandbuch Evaluation in der Schule, Berlin
Eikenbusch, G. (2017): Holt euch die Evaluation zurück! Warum Lehrkräfte schulinterne Evaluation wieder zu ihrer Sache machen sollten, in: PÄDAGOGIK, Jg. 69, H. 5, S. 6-10
Eval-Wiki: Glossar der Evaluation-Beywl, 'Feedback', Eval-Wiki: Glossar der Evaluation, , 20. Februar 2022, 12:59 UTC, <https://eval-wiki.org/w_glossar/index.php?title=Feedback&oldid=3169> [abgerufen am 4. März 2024]
Härri, R. (2018): Wie kann die interne Evaluation für die konkrete Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar(er) gemacht werden? In: SchulVw NRW, Heft 2, S. 51-53 [Link, letzter Zugriff am 12.03.2024]
Hattie, J. (2023). Visible learning: The sequel. A synthesis of over 2,100 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge.
Hattie, J. (2014): Lernen sichtbar machen für Lehrkräfte. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von „Visible Learning für Teachers“, besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, Baltmannsweiler
Hense, J. U. (2006): Selbstevaluation. Erfolgsfaktoren und Wirkungen eines Ansatzes zur selbstbestimmten Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich, Frankfurt a. M. u. a.
Horster, L./Rolff, H.G. (2006): Unterrichtsentwicklung - Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse, Weinheim und Basel
Kempfert, G./Ludwig, M. (2010): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser unterrichten durch Kollegen-Feedback, Weinheim und Basel. 2. Aufl. 2010
Leuders, T./Schulz, A./Kowalk, S. (2019): Lernstandsdiagnosen - Wann is externe Diagnoseunterstützung nützlich? In: Buhren, C.G./Klein, G./Müller, S. (Hg.): Handbuch Evaluation in Schule und Unterricht, Weinzheim und Basel, S. 166-183.
Pikowsky, B.: Werkstattheft Schulische Qualitätsarbeit: Anregungen und Beispiele zur Evaluation. IFB Speyer. 2004
Schaedler, K./Skorsetz, B.: Kollegiale Hospitation (Unterrichtsbeobachtung – gegenseitige Anregung & Beratung). In: Mit Kompetenz Unterricht entwickeln - Ergebnisse des KMK-Projekts for.mat - Fortbildungskonzepte und -Materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung. Herausgegeben von for.mat - Projektleitung. Udo Klinger (Hrsg.). Bildungsverlag EINS. Speyer. 2008. Kapitel 5.3.
Wisniewski, B./Zierer, K. (2018): Visible Feedback. ein Leitfaden für erfolgreiches Unterrichtsfeedback, 2. erweiterte Auflage, Baltmannsweiler