Beratung und Unterstützung von Schulen bei internen Evaluationen

Wir begleiten auf Anfrage Schulen im gesamten Prozess einer internen Evaluation bzw. bei Teilschritten einer internen Evaluation. Beispielsweise unterstützen wir die Bestimmung des Gegenstandes der internen Evaluation, die Entwicklung messbarer Ziele als Grundlage für interne Evaluationen, die Formulierung passender Fragestellungen und Kriterien, die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, die Auswertung von Erhebungen oder die Weiterarbeit mit den Ergebnissen.

Wenn Sie an einer Evaluationsberatung durch das InES-Team interessiert sind, dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an info(at)eva-rlp.de.

Bei Bedarf führen wir Beratungsprozesse zu internen Schulevaluationen gemeinsam mit den Beraterinnen und Beratern für Schulentwicklung (BfS) sowie Beraterinnen und Beratern des Pädagogischen Beratungsssystems (PÄB) durch. Unter den jeweiligen Links können Sie sich gerne über diese Beratungsangebote informieren und bei Interesse Kontakt aufnehmen.

Laufende Evaluationsberatungen

  • Seit dem Schuljahr 2023/2024 beraten wir das Staatliche Ketteler-Kolleg und -Abendgymnasium mit Abitur-online in Mainz bei der Evaluation seines Coaching-Konzepts. Auf der Grundlage eines logischen Modells wurden die Themenschwerpunkte der internen Evaluation herausgearbeitet. Darauf aufbauend wurden Instrumente zur Befragung von Coaches und Studierenden erarbeitet und diese Gruppen mit der Befragungssoftware InES online befragt. Aktuell werden die Ergebisse systematisch interpretiert und bewertet sowie Schlussfolgerungen für das weitere Vorgehen abgeleitet.
  • Darüber hinaus unterstützen wir das Staatliche Ketteler-Kolleg und -Abendgymnasium mit Abitur-online in Mainz seit dem aktuellen Schuljahr 2024/2025 bei der integrierten Evaluation der "Individuellen Förderung und des selbstbestimmten Lernens" im Rahmen der Landesinitiative "Schule der Zukunft". Auch bei diesem Vorhaben wurde als Grundlage für die interne Evaluation ein logisches Modell erarbeitet. Das Besondere hier ist, dass die Maßnahmen der individuellen Förderung mit zeitnah integrierten Datenerhebungen und -auswertungen verbunden werden, die direkt zur Verbesserung des Projekts genutzt werden.
  • Die Grundschule Georg Meistermann in Wittlich begleiten wir im Schuljahr 2024/25 bei ihrer internen Evaluation des jahrgangsgemischten Lernens. Grundlage der internen Evaluation ist ein logisches Modell. Darauf aufbauend werden aktuell die Evaluationsfragestellungen und -kriterien präzisiert, um anschließend dazu passende Datenerhebungen durchzuführen.

Beispiele für abgeschlossene Evaluationsberatungen

  • Schon mehrfach haben wir rheinland-pfälzische Schulen (jeweils eine Grundschule,  integrierte Gesamtschule sowie ein Gymnasium) bei internen Evaluationen zum Ganztag begleitet. Neben der Durchführung von Schüler-, Eltern- und Lehrkräftebefragungen haben wir diese Schulen bei der Planung und Durchführung der internen Evaluation sowie bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Befragungen und der Ableitung von Konsequenzen für die Weiterarbeit unterstützt (z.B. durch die Durchführung einer Ratingkonferenz).
  • Zwei rheinland-pfälzische Grundschulen haben wir im Rahmen von internen Evaluationen im Themenfeld "Sozialverhalten von Schülerinnen und Schülernahlten" bzw. "Einhaltung von Schulregeln" unterstützt. Die Unterstützung bestand u. a. in der Entwicklung eines dreigliedrigen Zielsystems zur Vorbereitung von Datenerhebungen sowie dem Einsatz  von niederigschwelligen und pragmatischen Evaluationsmethoden.  
  • In Zusammenarbeit mit der Beratergruppe Schulentwicklung wurde von uns eine integrierte Gesamtschule aus Rheinland-Pfalz bei der Weiterentwicklung ihres Differenzierungskonzepts evaluativ begleitet. Dies beinhaltete insbesondere die Beratung bei der Durchführung einer Befragung aller Lehrkräfte der Schule, die Auswertung der Befragung sowie die Erstellung von Ergebnispräsentationen.
  • Eine rheinland-pfälzische Förderschule wurde von uns unter dem Motto "Suche nach den Goldstücken" beraten. Dem Ziel folgend, die Stärken der Schule sprichwörtlich "zum Glänzen zu bringen" kamen zunächst kreative Evaluationsmethoden zum Einsatz (Foto-Dokumentationen, O-Töne aus Interviews). Anschließend wurde die Schule von uns bei der Durchführung und Auswertung einer Eltern- und einer Lehrkräftebefragung unterstützt.
  • An einer Realschule plus mit angeschlossener Fachoberschule bestand unser Mitwirken in der Beratung der Schule bei der Erstellung einer Lehrkräfte-, Schüler- und Elternbefragung zum Thema "Kommunikation". Neben der Auswertung der geschlossenen Fragen waren wir vor allem dabei behilflich, die Antworten auf offene Fragen zu kodieren sowie die schulinterne Ergebnisverwertung vorzubereiten.

Evaluative Dienstleistungen

Neben Evaluationsberatungen führen wir auf Wunsch auch "evaluative Dienstleistungen" für Schulen wie auch für einzelne Lehrkräfte durch. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Beratung bei der Entwicklung eines Fragebogens handeln. Eine weitere, häufiger gewünschte Tätigkeit ist die Erstellung differenzierter Auswertungen (nach Klassenstufe, nach BBS-Schulformen, ...) von Befragungen in InES online oder EVA Klasse. Kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse unter info(at)eva-rlp.de. Anbei finden Sie einige Beispiele für evaluative Dienstleistungen.

Beispiele für evaluative Dienstleistungen

  • Evaluative Dienstleistungen stehen unter anderem im Zusammenhang mit den Auswertungen von InES online-Befragungen. So haben wir im zurückliegenden Zeitraum beispielsweise
    • für eine berufsbildende Schule die Antworten einer Schülerbefragung differenziert nach Geschlecht und nach Schulformen ausgewertet und diese Ergebnisse grafisch aufgearbeitet,
    • die offenen Antworten einer Schüler- und Elternbefragung an einer integrierten Gesamtschule mit Hilfe eines speziellen Analyseprogramms für qualitative Daten kodiert und ensprechend aufbereitet, 
    • an einer Grundschule die Ergebnisse einer Schüler-, Eltern- und Lehrkräftebefagung im Perspektivenvergleich gegenübergestellt.
  • Immer wieder helfen wir einzelnen Lehrkräften dabei, sogenannte dynamische Fragen in der Befragungssoftware InES online zu erstellen. Bei dynamischen Fragen werden einzelne Fragen oder Frageblöcke in Abhängigkeit von zuvor beatworteten Fragen ein- oder ausgeblendet und differenzierte Fragen z. B. nach Geschlecht, Fächern oder Jahrgang möglich.