Veranstaltungen zur Lernbegleitung/Berufsförderpädagogik und Inklusion
Mit dem hier vorgestellten Ausbildungsangebot entspricht das Studienseminar den Forderungen zur Professionalisierung der Lehrerinnen und Lehrer in der zweiten Phase der Lehrerausbildung als Lernbegleiterin und Lernbegleiter Lernenden mit Förderbedarf sowie dem Inklusionsgedanken.
Ein zielgruppenadäquater Unterricht, speziell in Klassen des Berufsvorbereitungsjahres, erfordert eine besondere Sozialkompetenz der Lehrenden zum Aufbau und zur Pflege der Beziehungsebene, die als Basis für jeden als gut empfundenen Unterricht dient.
Prinzipien der Lernbegleitung/Berufsförderpädagogik - Inklusion
Ermöglichungsdidaktik - lndividuelles Lernen
Beziehungsdidaktik - Wertschätzung
Ressourcenorientierung - Refraimen
Reflexion - Selbst- und Fremdwahrnehmung
Thematische Aspekte der Veranstaltungen, die als ausbildungsrelevante Schwerpunkte gesetzt werden können:
Grenzen ziehen
Refraiming
Gesprächsführung
Beziehungskredit
Absprachen, Regeln und Konsequenzen
Kommunikation und Interaktion
Beratungs- und Förderkonzepte
Inklusionskonzepte
gewaltfreie Kommunikation
Deeskalation
Soziogramm
symmetrische Kommunikation
Lernentwicklungsgespräche
Lernbegleitung / Berufsförderpädagogik
In den Veranstaltungen zur Lernbegleitung / Berufsförderpädagogik wird der Bezug auch zur außerschulischen Lebenswelt der Lernenden in den Klassen des BVJ und der BF1 besonders in den Vordergrund gestellt. Der Umgang mit Jugendlichen im alltäglichen Unterrichtshandeln, die Auffälligkeiten und Schwächen sowohl im Bereich Lernen als auch im Bereich Verhalten zeigen, wird thematisiert, um in diesem Zusammenhang die eigene Rolle zu reflektieren und differenzierte Handlungsweisen zu erarbeiten.
Inklusion
Die Sonderveranstaltungen zum Thema „Inklusion“ finden in drei Seminaren statt. Die Basisveranstaltung beschäftigt sich mit den rechtlichen Grundlagen von Inklusion und ermöglicht Einsichten in die Komplexität der Förderpädagogik und das Förderschulwesen.
In den folgenden zwei Veranstaltungen stehen neben Hospitationen in unterschiedlichen Förderschulen verschiedene Schwerpunkte zu Auswahl.
Zu erwerbende Kompetenzen können aus den Themenschwerpunkten „Umgang mit Heterogenität“, „Umgang mit Unterrichtsstörungen“ und „Vertiefende Einblicke und Kenntnisse in die verschiedenen Förderschwerpunkte“ stammen.
Fokussiert werden jeweils die besonderen pädagogischen Herausforderungen im Hinblick auf inklusiven Unterricht in der berufsbildenden Schule und das Entwickeln von adäquaten Handlungsoptionen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderbedarf.
TOP Lernbegleitung
In den Veranstaltungen 1 – 6 wird der Erwerb differenzierter und umfassender Kompetenzen theoretisch grundgelegt. In den drei Wahl-Veranstaltungen haben die Anwärterinnen und Anwärter Gelegenheit, diese Kompetenzen in einem eigenen Unterricht in einer Kleingruppe auch praktisch anzubahnen.
Für die Teilnahme an allen sechs Pflichtveranstaltungen der Lernbegleitung/ Berufsförderpädagogik – Inklusion und den drei Wahlveranstaltungen in Form der TOP zur Lernbegleitung wird ein Zertifikat vergeben.
Erfahrene und speziell ausgebildete Fachleiterinnen und Fachleiter für Berufsförderpädagogik und Sonderpädagogik fördern und stützen die jungen Kolleginnen und Kollegen, gestalten entsprechende Lernsituationen und initiieren Reflexion und Kommunikation zu den gesammelten Erfahrungen.