Herzlich willkommen auf der Seite des Fachdidaktischen Seminars Sozialkunde / Wirtschaftslehre des BBS-Studienseminars Mainz!
Im Folgenden werden wir Sie mit auf eine gedankliche Reise nehmen, womit sich eine (u.a. auch angehende) Sozialkundelehrkraft auf einer berufsbildenden Schule auseinandersetzen sollte.
Das Fach Sozialkunde / Wirtschaftslehre an Berufsbildenden Schulen
Eine Sozialkundelehrkraft auf einer BBS unterrichtet nicht nur sozialpolitische Inhalte, auch Themenfelder aus dem Umfeld der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre finden in unserem Fach auf der Berufsbildenden Schule Einklang - daher "Sozialkunde/Wirtschaftslehre". Die didaktische Perspektive der Wirtschaftslehre richtet sich auf das Wirken des Einzelnen in bspw. Organisationen/Institutionen und/oder im Beruf.
Lehrpläne finden Sie hier:
Einblicke in die Arbeit im Fachseminar
Wie bringen Sie sich im Rahmen der Ausbildung als angehende Lehrkraft ein?
Sie halten Unterricht, welchen wir beobachten und im Anschluss gemeinsam besprechen:
- i.d.R. eine Unterrichtsmitschau zum Auftakt Ihrer Ausbildung (nach der Intensivphase)
- i.d.R. drei Unterrichtsbesuche im weiteren Verlauf bis zum Ausbildungsende
Im Downloadbereich gehen unsere Flyer näher darauf ein: https://studienseminar.rlp.de/bbs/mainz/downloadbereich/flyer-orientierungshilfen.html
Im Zentrum des besuchten Unterrichts stehen Sie und Ihre Professionalisierung. Ihre Beratung ist nicht nur unser Auftrag, sie ist unser Anliegen! Deshalb wirken Sie bei der Auswahl von Beobachtungs- und Besprechungspunkten mit und finden gemeinsam mit uns Entwicklungsbereiche für die nächsten Schritte.
Sie…
- …nehmen an Fachleiterhospitationen teil.
- …bringen sich in die Fachdidaktischen Veranstaltungen ein.
- …entwickeln Ihr Selbstverständnis als Fachdidaktiker*in im Sozialkundeunterricht.
- …bereiten Ausbildungsangebote vor- und nach.
- …bringen sich als fachwissenschaftlich kompetente Lehrkraft ein.
Wann, wo und wie häufig treffen wir uns im Fachdidaktischen Seminar?
- Wir treffen uns mittwochs. Die Präsenzzeiten können zwischen 8.45 - 12.45 oder 13:30 und 17:30 liegen. I.d.R. finden Treffen im Studienseminar an 4 bis 5 Terminen im Schulhalbjahr statt.
- In der Einführungs-, bzw. Intensivphase sind Sie zunächst viel in Ihrer Stammgruppe eingebunden und lernen unser Fachseminar kennen.
- Darüber hinaus treffen wir uns im Rahmen der Veranstaltungsplanung in unterschiedlichen Ausbildungskontexten.
Im Rahmen der fachdidaktischen Veranstaltungen stehen praktische Fragen der Unterrichtsgestaltung im Mittelpunkt, beispielsweise:
- Wie kann ich Lerninhalte/Lernsituationen für Lerngruppen greifbar machen?
- Welche Kompetenzen helfen mir, um einen nachhaltigen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren?
- Welche sozioökonomischen Lerninhalte verstecken sich hinter den sehr allgemein formulierten Zielformulierungen der Lehrpläne?
- Wie gestalte ich Arbeitsaufträge?
- Welche unterschiedlichen Leistungsbewertungen könnte ich anbahnen?
- Wie setze ich fachdidaktische Prinzipien in meinen Lernsituationen um?
- Wie setze ich in meinen Lerngruppen typische Methoden der Sozialkunde passend um?
- etc.
Welche Quellen sind für das Fachdidaktische Seminar bedeutsam?
· Rahmenlehrplan Sozialkunde/Wirtschaftslehre von Rheinland-Pfalz: Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend in RLP (2019). Lehrplan Sozialkunde/Wirtschaftslehre gegliedert in Lernbausteine für Berufsfachschule I und II, Berufsschule, Duale Berufsoberschule, Fachhochschulreifeunterricht, Berufsoberschule I und II.
· Bildungsstandards für die politische Bildung von der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE)
http://gpje.de/wp-content/uploads/2017/01/Bildungsstandards-1.pdf
· Handbuch der politischen Bildung von der Bundeszentrale für politische Bildung (Sander, W.)
· Nützliche Links zum „reinschnuppern“:
http://methodenpool.uni-koeln.de
https://www.schulentwicklung.nrw.de/methodensammlung/
https://www.online-dissertation.de/site_map.htm
Welche Kompetenzen aus dem Kompetenzraster vom Studienseminar Mainz fördern meine Fähigkeiten einen "guten" Sozialkundeunterricht zu halten?
Verweis auf https://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/bb-mz/Kompetenzraster-2017.pdf
- M1 - K5.1 Reflexion der beruflichen Rolle und Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit
... um meine Rolle als Lehrkraft in meinen unterschiedlichen Klassen zu klären.
… um Interaktionsprozesse der Lerngruppe wahrzunehmen und passend darauf zu reagieren.
- M1 - K 7.1 Einbindung von externen Lernorten bzw. Experten
... um Lernen an realen Orten erlebbar zu machen.
... um ins Gespräch mit Personen zu kommen, die etwas „erlebt“ haben.
- M2 - K4.1 Umgang mit Werthaltungen bzw. Wertorientierungen
… um Werte im Unterricht zu leben.
… um Lernende zu ermutigen, eigene Werte zu entwickeln.
- M2 - K4.4 Umgang mit der Urteilsbildung Lernender
… um Lernende zur eigenen Urteilsbildung zu befähigen.
… um Kompromisse zu finden oder Abwägungsentscheidungen zu treffen.
- M3 - K8.2 Kritischer Umgang in der Lerngruppe mit (neuen) Medien
… um beim Recherchieren Quellen kritisch zu hinterfragen.
… um den eigenen Umgang mit (neuen) Medien zu hinterfragen.
- M4 - K6 Emotionen der Lernenden
... um über Emotionen einen Lernprozess in Gang zu setzen.
… um die Fähigkeit zur Empathie bei den Lernenden zu fördern.
- M5 - K4 Nutzung der Vielfalt von Beurteilungssystemen
… um Meinungen der Lernenden als beurteilungsrelevant wahrzunehmen.
… um erstellte Handlungsprodukte wertzuschätzen.
Wir freuen uns Ihre Ausbildung zu begleiten!
Ihre Fachleitungen