Fachseminar Biologie
Der Beitrag des Faches Biologie zur Bildung
„Naturwissenschaftliche Bildung ermöglicht dem Individuum eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation und Meinungsbildung über technische Entwicklung und naturwissenschaftliche Forschung und ist deshalb wesentlicher Bestandteil von Allgemeinbildung.
Ziel naturwissenschaftlicher Grundbildung ist es, Phänomene erfahrbar zu machen, die Sprache und Historie der Naturwissenschaften zu verstehen, ihre Ergebnisse zu kommunizieren sowie sich mit ihren spezifischen Methoden der Erkenntnisgewinnung und deren Grenzen auseinanderzusetzen. Dazu gehört das theorie- und hypothesengeleitete naturwissenschaftliche Arbeiten, das eine analytische und rationale Betrachtung der Welt ermöglicht. Darüber hinaus bietet naturwissenschaftliche Grundbildung eine Orientierung für naturwissenschaftlich-technische Berufsfelder und schafft Grundlagen für anschlussfähiges berufsbezogenes Lernen.“
(Quelle: Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss).
Ziele des Fachseminars
Ziel unserer Arbeit im Fachseminar Biologie ist die Auseinandersetzung mit kompetenzfördernden Lernarrangements unter Berücksichtigung fachdidaktischer Besonderheiten des Fachs Biologie (Ziele, Prinzipien, Arbeitsweisen, Medien, Lernorte, Aufgabenstellung, Kriterien der Leistungsmessung, Unterrichtsplanung).
Schwerpunkt liegt auf Lernarrangements zur Förderung der Kompetenzbereiche:
Fachwissen | Lebewesen, biologische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten kennen und den Basiskonzepten zuordnen |
Erkenntnisgewinnung | Beobachten, Vergleichen, Experimentieren, Modelle nutzen und Arbeitstechniken anwenden
|
Kommunikation | Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen
|
Bewertung | Biologische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten
|
(Quelle: Bildungsstandards im Fach Biologie für den Mittleren Schulabschluss)
Im Fach Biologie an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz sind die vom Lehrplan Biologie geforderten Kompetenzen und Inhalte, die in Lernbausteinen organisiert sind, bindend.
Einblicke in unser Seminar
Modul: Unter die Lupe genommen – Mikroskopieren im Biounterricht
Modul: Umwelterziehung: Schule(at)Museum, das Projekt "Bodenkultur" zusammen mit Schülern BF I Agrarwirtschaft der BBS Dad Dürkheim im Pfalzmuseum für Natrukunde Bad Dürkheim