Herzlich willkommen auf der Seite des Fachdidaktischen Seminars Informatik des BBS-Studienseminars Mainz!

Die Informatik spielt in unserer Gesellschaft eine immer wichtigere Rolle und beeinflusst nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens. Daher ist es wichtig, dass wir als Lehrerinnen und Lehrer unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der digitalen Welt vorbereiten.

In diesem Seminar werden wir uns nicht nur mit fachlichen Inhalten, sondern auch mit verschiedenen Methoden und Ansätzen des Informatikunterrichts beschäftigen. Dabei möchte ich Sie ermutigen, auch Ihre eigenen Erfahrungen und Ideen einzubringen und von den Beiträgen Ihrer Kolleginnen und Kollegen zu profitieren.

Das Fach Informatik an Berufsbildenden Schulen

Das Fach Informatik an berufsbildenden Schulen weist im Vergleich zu anderen Schulformen einige Besonderheiten auf. Hier sind einige davon:

Praxisorientierung: An berufsbildenden Schulen geht es vor allem darum, die Schülerinnen und Schüler auf ihren späteren Beruf vorzubereiten. Das Fach Informatik ist dabei sehr praxisorientiert und vermittelt den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie in ihrem späteren Beruf benötigen. So lernen sie zum Beispiel den Umgang mit betrieblicher Software, das Programmieren oder den Aufbau und Betrieb von Netzwerken.

Breites Spektrum: Das Fach Informatik an berufsbildenden Schulen umfasst ein breites Spektrum an Themen. Es geht nicht nur um Programmierung, sondern auch um Themen wie Datenbanken, Webentwicklung, Netzwerktechnik, Betriebssysteme und IT-Sicherheit. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Verständnis für betriebliche IT-Systeme vermittelt.

Prüfungsrelevanz: Da es an berufsbildenden Schulen darum geht, die Schülerinnen und Schüler auf ihren späteren Beruf vorzubereiten, sind die Prüfungen im Fach Informatik oft sehr praxisorientiert. So kann es beispielsweise vorkommen, dass die Schülerinnen und Schüler eine betriebliche Software anwenden oder eine Website programmieren müssen. So wird sichergestellt, dass sie die Kenntnisse und Fähigkeiten erworben haben, die sie für ihren späteren Beruf benötigen.

Interdisziplinarität: Informatik ist ein interdisziplinäres Fach, das viele andere Fächer berührt. An berufsbildenden Schulen wird diese Interdisziplinarität oft besonders betont, indem z. B. betriebliche IT-Systeme aus verschiedenen Blickwinkeln (z. B. betriebswirtschaftlich, technisch, juristisch) betrachtet werden.

Insgesamt ist das Fach Informatik an berufsbildenden Schulen also sehr praxisorientiert und breit gefächert. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern Kenntnisse und Fertigkeiten, die sie in ihrem späteren Beruf anwenden können. 

Einblicke in die Arbeit im Fachseminar

Das Fachseminar beschäftigt sich inhaltlich u. a. mit den nachfolgenden Merkmalen:

  • Lernwirksamer Informatikunterricht
  • Curricularen Vorgaben
  • Lernvoraussetzung der Lernenden
  • Gestaltung von Lernsituationen
  • Merkmale einer Handlungssituation
  • Eine Sachanalyse durchführen
  • Didaktische Schwerpunkte setzen
  • Methodische Vielfalt
  • Möglichkeiten der (digitalen) Ergebnissicherung
  • Möglichkeiten der (digitalen) Lernerfolgskontrollen
  • Unterricht im Beruflichen Gymnasium mit dezentraler Abiturprüfung
  • Persönliche Lernnetzwerke
  • Nutzung von E-Learning und Learning-Management-Systemen
  • Möglichkeiten des „Distance Learning“
  • Trends im Informatikbereich (u.a. Industrie 4.0, Design Thinking...)
Das Bild zeigt die Fachleitung.

Fachleiter:

Maik Zimmermann

Kontakt: maik.zimmermann[at]bbs-mz.semrlp.de