Herzlich willkommen auf der Seite des Fachseminars Sozialpädagogik des BBS-Studienseminars Mainz!

Sie interessieren sich für den Vorbereitungsdienst an Berufsbildenden Schulen und das Fach Sozialpädagogik? Sie möchten dazu beitragen Menschen im Bereich Sozialwesen auszubilden? 

Dann sind Sie hier richtig!

 

Das Fach Sozialpädagogik an Berufsbildenden Schulen

 

Zugangsvoraussetzungen - Was qualifiziert mich?

Was muss ich studiert haben? 

Entweder Sie haben Sozialpädagogik berufliche Fachrichtung und ein weiteres Fach studiert

ODER

Sie können über einen Quer- oder Seiteneinstieg zum Beispiel mit den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Psychologie (MA), Kindheitspädagogik (MA), Pädagogik / Psychologie (Dipl.) Ihre Zulassungsvoraussetzung bei der ADD prüfen lassen.

Hier wird festgestellt, ob aus Ihren Studienleistungen zwei Fächer generiert werden können.

 

Für weitere Informationen für das Lehramt an BBS ohne Lehramtsstudium rufen Sie die Seite des Bildungsministeriums in Rheinland-Pfalz https://bm.rlp.de/  auf und geben die Stichwort "Quer- und Seiteneinstieg" ein.

 

Einsatzmöglichkeiten - Wo unterrichte ich?

Die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter des Faches Sozialpädagogik unterrichten in verschiedenen Schulformen der berufsbildenden Schule mit den Schwerpunkt Sozialwesen, z.B.

  • Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
  • Fachschule Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieher und Erzieherinnen)
  • Fachschule Sozialwesen - Fachrichtung Heilerziehungspflege

 

Einblicke in die Arbeit im Fachdidaktischen Seminar-Sozialpädagogik
Wie werde ich ausgebildet?

Die Ausbildung im Fach Sozialpädagogik basiert auf aktuellen neuropsychologischen Erkenntnissen von Lehr- Lernprozessen. Sie orientiert sich am gemäßigten Konstruktivismus und unterstützt Sie dabei...

  • die eigene Rolle als Lernbegleiterin und Lernbegleiter (weiter) zu entwickeln.
  • fachwissenschaftliche Themen in Hinblick auf eine Kompetenzerweiterung didaktisch aufzubereiten.
  • Lehr-/ Lernarrangements didaktisch-methodisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, um die Kompetenzen der Lernenden gemäß der jeweiligen Bildungsgänge zu erweitern.  

Das Fachseminar wird gemäß dem Entwicklungsbedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant. Es wird in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden gearbeitet, unter anderem finden Hospitationen und Exkursionen statt.

 Mögliche Themen:

  • Die besondere Aufgabe von Lehrkräften im Sozialpädagogikunterricht
  • Die Entwicklung von didaktischen Abschnittsplänen und eingebetteten Einzelstunden
  • Die Entwicklung von Lernsituationen und Lernaufgaben
  • Kompetenzorientierung, Medieneinsatz, Biografisches Arbeiten…  im Sozialpädagogikunterricht
  • Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Sozialpädagogik
  • Planung von aktivierenden, motivierenden, handlungs- und kompetenzorientierten Lehr-/Lernarrangements
  • Erweiterung von sozialpädagogischer Handlungskompetenz in unterschiedlichen Arbeitsfeldern wie Kindertagesstätte, Kinder- und Jugendhilfe, Ganztag, Heilpädagogische Einrichtung.

 

Ich freue mich auf Sie!

Patricia Lammert

 

Das Bild zeigt die Fachleitung.