Häufig gestellte Fragen

Wie arbeiten wir im Fachdidaktischen Seminar Wirtschaft, um unsere Zielsetzung zu erreichen?


Wir  finden über die gesamte Ausbildung gemeinsam mit Ihnen unsere Themen.
Beispiel: Sie sind im Ausbildungsberuf Einzelhandelskaufmann eingesetzt und im Lernfeld 10 besondere Verkaufssituationen bewältigen. In Ihrer didaktischen Abschnittsplan steht das Training solcher Situationen an. Mögliches Fachdidaktisches Veranstaltungsthema: "Wie kann ich Rollenspiele fachdidaktisch adaptieren, um berufsbezogenen Verkaufsgesprächssituationen zu üben?“


Wie bringen Sie sich im Rahmen der Ausbildung ein?


Sie gestalten:

  • eine Unterrichtsmitschau zum Auftakt Ihrer Ausbildung
  • drei Unterrichtsbesuche im weiteren Verlauf bis zum Ausbildungsende
  • zwei TOP-Veranstaltungen FD.

Im Zentrum des besuchten Unterrichts stehen Sie und Ihre Professionalisierung. Ihre Beratung ist nicht nur mein Auftrag, sie ist mein Anliegen! Deshalb wirken Sie bei der Auswahl von Beobachtungs- und Besprechungspunkten mit und finden gemeinsam mit mir Entwicklungsbereiche für die nächsten Schritte.

Sie

  • nehmen an Fachleiterhospitationen und ggf. an Unterricht unter Anleitung teil,
  • bringen sich in die Fachdidaktischen Veranstaltungen ein,
  • entwickeln Ihr Selbstverständnis als Fachdidaktiker im Wirtschaftsunterricht,
  • bereiten Ausbildungsangebote vor- und nach, wobei Sie in Blended-Learning Umgebungen arbeiten,
  • bringen sich als fachwissenschaftliche kompetente Lehrkraft ein,
  • nehmen an Exkursionen etwa zur Bundesbank oder namhaften, regionalen Betrieben (z.B. Boehringer, Sparkasse Rhein-Nahe) teil.

Wann, wo und wie häufig treffen wir uns im Fachdidaktischen Seminar?

  • Wir treffen uns mittwochs. Die Präsenzzeiten können zwischen 8.30 - 12.30 oder 13:30 und 17:30 liegen. I.d.R. finden Treffen im Studienseminar an 4 bis 5 Terminen im Schulhalbjahr statt. In der Einführungsphase besuchen Sie zunächst eine Basisveranstaltung im Fachdidaktischen und fächerübergreifenden Seminar und steigen dann ins Fachseminar ein.
  • Darüber hinaus treffen wir uns im Rahmen der Veranstaltungsplanung in unterschiedlichen Ausbildungskontexten.


Was könnten typische Fragestellungen im Fachdidaktischen Seminar sein?

  • Wie kann ich Lernende für abstrakte wirtschaftliche Inhalte motivieren?
  • Wie kann ich volkswirtschaftliche Zusammenhänge für Lerngruppen greifbar machen?
  • Welche Kompetenzen helfen mir, um einen nachhaltigen Unterricht zu planen, durchzuführen und zu reflektieren?
  • Woher bekomme ich Unterrichtsmaterialien?
  • Welche wirtschaftlichen Lerninhalte verstecken sich hinter den sehr allgemein formulierten Zielformulierungen der Lehrpläne?
  • Wie verzahne ich im wirtschaftlichen Unterricht sinnvoll Fachdidaktik, allgemeine Didaktik und Methodik?
  • Wie gestalte ich Arbeitsaufträge?
  • Welche Leistungsbewertungen führe ich durch?
  • Wie können theoretische Modelle für Schüler verständlich gemacht werden?
  • etc.


Welche Literatur ist für das Fachdidaktische Seminar bedeutsam?


Über den nachfolgenden Link finden Sie eine Auswahl von Literaturquellen, die Sie im Rahmen Ihrer Professionalisierung verwenden können. 


Wo liegen mögliche Ausbildungsschulen?


Die Ausbildungsschulen liegen in

  • Alzey,
  • Bad Kreuznach,
  • Bingen,
  • Kirn,
  • Mainz und
  • Worms.


In welchen Schulformen können Sie als Wirtschaftslehrkraft an Ihrer Ausbildungsschule eingesetzt werden?

 
Ihr Einsatz kann erfolgen im Bereich 

  • der kaufmännischen Berufsschule (z. B. Einzelhandels-, Industrie-, Bankkaufleute)
  • der Berufsfachschulen I, II und der Höheren Berufsfachschulen
  • des Wirtschaftsgymnasiums (Jahrgangsstufen 11-13)
  • der Beruflichen Oberschulen I, II
  • der Fachschulen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder wir Ihnen auf eine andere Art und Weise helfen können, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.