Herzlich willkommen auf der Seite des Fachdidaktischen Seminars Pädagogik des BBS-Studienseminars Mainz!
Sie interessieren sich für den Vorbereitungsdienst an Berufsbildenden Schulen und das Fach Pädagogik? Sie möchten dazu beitragen Menschen im Bereich Sozialwesen auszubilden bzw. das Fach Pädagogik zu unterrichten?
Dann sind Sie hier richtig!
Zugangsvoraussetzungen - Was qualifiziert mich?
Was muss ich studiert haben?
Entweder Sie haben Pädagogik und ein weiteres Fach auf Lehramt studiert
ODER
Sie können über einen Quer- oder Seiteneinstieg zum Beispiel mit den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Psychologie (MA), Kindheitspädagogik (MA), Pädagogik / Psychologie (Dipl.) Ihre Zulassungsvoraussetzung bei der ADD prüfen lassen.
Hier wird festgestellt, ob aus Ihren Studienleistungen zwei Fächer generiert werden können.
Für weitere Informationen für das Lehramt an BBS ohne Lehramtsstudium rufen Sie die Seite des Bildungsministeriums in Rheinland-Pfalz https://bm.rlp.de/ auf und geben die Stichwort "Quer- und Seiteneinstieg" ein.
Einsatzmöglichkeiten - Wo unterrichte ich?
Die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter des Faches Pädagogik unterrichten an unterschiedlichen Einsatzschulen im Bezirk Rheinhessen:
Unsere Einsatzschulen:
Sophie-Scholl-Schule BBS Mainz II
BBS Mainz III
BBS TGHS Bad Kreuznach
BBS Wirtschaft Worms
Karl-Hofmann-Schule Worms
An diesen Ausbildungsschulen bestehen jeweils unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für uns als Lehrkräfte, das Unterrichtsfach Pädagogik zu unterrichten. Wir können in folgenden Schulformen eingesetzt werden:
Berufsfachschule II - Hauswirtschaft, Sozialwesen und Ernährung
Höhere Berufsfachschule, Fachrichtung Sozialassistenz
Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik
Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege
Berufliches Gymnasium, Fachrichtung Gesundheit und Soziales
Berufsoberschule I und II, Fachrichtung Gesundheit und Soziales
Einblicke in die Arbeit im fachdidaktischen Seminar - Pädagogik
Wie werde ich ausgebildet?
Die Ausbildung im Fach Pädagogik basiert auf aktuellen neuropsychologischen Erkenntnissen von Lehr- Lernprozessen. Sie orientiert sich am „interaktionistischen Konstruktivismus" und unterstützt Sie dabei...
- die eigene Rolle als Lernbegleiterin und Lernbegleiter (weiter) zu entwickeln
- fachwissenschaftliche Themen in Hinblick auf eine Kompetenzerweiterung didaktisch aufzubereiten.
- Lehr-/ Lernarrangements didaktisch-methodisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, um die Kompetenzen der Lernenden gemäß der jeweiligen Bildungsgänge zu erweitern.
Das Fachseminar wird gemäß dem Entwicklungsbedarf der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant. Es wird in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden gearbeitet, hin und wieder finden auch Hospitationen und Exkursionen statt.
Mögliche Themen:
- Die besondere Aufgabe von Lehrkräften im Pädagogikunterricht: Was ist guter Pädagogikunterricht
- Die „Dialogische Fachdidaktik Pädagogik" nach Edwin Stiller und Heinz Dorlöchter
- Die Entwicklung von didaktischen Abschnittsplänen und eingebetteten Einzelstunden
- Die Entwicklung von Lernsituationen und Lernaufgaben
- Kompetenzorientierung, Medieneinsatz, Biografisches Arbeiten... im Pädagogikunterricht
- Persönlichkeitsorientierte Didaktikansätze in der Pädagogik
- Planung von aktivierenden, motivierenden, handlungs- und kompetenzorientierten Lehr-/Lernarrangements
- Erweiterung von sozialpädagogischer Handlungskompetenz in unterschiedlichen Arbeitsfeldern wie Kindertagesstätte, Kinder- und Jugendhilfe, Ganztag, Heilpädagogische Einrichtung.
Ich freue mich auf Sie!
Marc Thomas
Fachleitung:
E-Mail: marc.thomas[at]bbs-mz.semrlp.de
Staatliches Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Mainz
Wallstraße 98
55122 Mainz
Fächer: Pädagogik, Deutsch und Psychologie
Einsatzschule: Karl-Hofmann-Schule Worms