Sie möchten Lehrer*in für das Fach Psychologie werden?

 

Zugangsvoraussetzungen- Was qualifiziert mich?

Entweder Sie haben Psychologie berufliche Fachrichtung und ein weiteres Fach studiert

ODER

Sie können über einen Quer- oder Seiteneinstieg zum Beispiel mit den Studiengängen Erziehungswissenschaft, Psychologie (MA), Kindheitspädagogik (MA), Pädagogik / Psychologie (Dipl.) Ihre Zulassungsvoraussetzung bei der ADD prüfen lassen. Hier wird festgestellt, ob aus Ihren Studienleistungen zwei Fächer generiert werden können. 

Informationen zum Quereinstieg für das Lehramt an BBS finden Sie hier.

 

Einsatzmöglichkeiten - Wo unterrichte ich? 

Die Lehramtsanwärter*innen des Faches Psychologie unterrichten in verschiedenen Schulformen der berufsbildenden Schulen mit dem Schwerpunkt Sozialwesen.

Nicht immer ist Psychologie als Unterrichtsfach in diesen Schulformen ausgewiesen, sondern wird entsprechend der Rahmenpläne verschiedener Bildungsgänge zusammen mit (Sozial-) Pädagogik interdisziplinär unterrichtet, um durch das Erkennen psychologischer Voraussetzungen Synergien für die Bearbeitung pädagogischer Fragen zu nutzen.

 Ihr Einsatz ist vorrangig:

  • in der Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz
  • der Fachschule Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik (Erzieher*innen)
  • in der Fachschule Sozialwesen - Fachrichtung Heilerziehungspflege (Heilerziehungspfleger*innen)
  • der Berufsoberschule oder
  • in dem beruflichen Gymnasium.

 

 Die Arbeit im Fachseminar Psychologie- Wie werde ich ausgebildet? 

Die Ausbildung im Fach Psychologie basiert auf aktuellen neuropsychologischen Erkenntnissen von Lehr- Lernprozessen. Ich als Fachleiterin orientiere mich am gemäßigten Konstruktivismus und unterstütze Sie dabei... 

  • die eigene Rolle als Lernbegleiter*in (weiter-) zu entwickeln
  • fachwissenschaftliche Themen in Hinblick auf eine Kompetenzerweiterung didaktisch aufzubereiten
  • Lehr-/ Lernarrangements didaktisch-methodisch zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, um die Kompetenzen der Lernenden gemäß den jeweiligen Bildungsgängen zu erweitern 

Das Fachseminar wird ausgehend von dem Entwicklungsbedarf der Teilnehmer*innen geplant. Es wird in unterschiedlichen Sozialformen und Methoden gearbeitet, unter anderem finden Hospitationen und Exkursionen statt.

 Mögliche Themen:

  • die besondere Aufgabe von Lehrkräften im Psychologieunterricht
  • die Entwicklung von didaktischen Abschnittsplänen und eingebetteten Einzelstunden
  • die Entwicklung von Lernsituationen und Lernaufgaben
  • Einsatz von Experimenten im Psychologieunterricht
  • Neuropsychologisch fundierte Methoden für den Psychologieunterricht
  • Kompetenzorientierung im Psychologieunterricht
  • Medieneinsatz im Psychologieunterricht
  • Biografisches Arbeiten im Psychologieunterricht
  • Planung aktivierender, motivierender, handlungs- und kompetenzorientierter Lehr-/Lernarrangements für Themen aus unterschiedlichen Teilbereichen der Psychologie (u.a. Entwicklungspsychologie, Persönlichkeitspsychologie, Sozialpsychologie, Paradigmen der Psychologie, Kommunikationspsychologie) 

 

Für weitere Fragen kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!

Das Bild zeigt die Fachleitung.

Nadine Fergen

Fachleiterin Psychologie

nadine.fergen[at]bbs-mz.semrlp.de