Fachdidaktisches Seminar Ethik
Der Ethikunterricht ist in Rheinland-Pfalz als Ersatzunterricht für den Religionsunterricht eingeführt. Er wirkt wie dieser an dem Erziehungs- und Bildungsauftrag der berufsbildenden Schulen mit. Nach der Landesverfassung von Rheinland-Pfalz (Art. 35) und der Schulordnung für die öffentlichen berufsbildenden Schulen (§ 26) ist er für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Vor dem Hintergrund interreligiöser und interkultureller Lerngruppen kommt dem Ethikunterricht eine hohe integrative Funktion zu.
Was bietet das Fachdidaktische Seminar Ethik Ihnen als angehender Ethiklehrerin oder Ihnen als angehendem Ethiklehrer?
Wir bieten einen Rahmen, in dem ...
Sie Ihre Rolle als Ethiklehrerin/Ethiklehrer im System berufsbildende Schule intensiv reflektieren können.
es von Bedeutung ist, dass die Inhalte von Lehr-/Lernarrangements eingehend fachwissenschaftlich begründet werden.
das ganzheitliche Bildungskonzept des Ethikunterrichtes betont wird und somit der Förderung persönlicher und sozialer Kompetenzen besondere Bedeutung zukommt.
Sie Sensibilität für die existenziellen Fragestellungen Auszubildender entwickeln lernen und zum Ausgangspunkt Ihres Unterrichtes machen.
Sie reflektieren, was der Ethikunterricht dazu beitragen kann, damit sich Jugendliche und junge Erwachsene in einer Welt zunehmender Desorientierung und Komplexität zurecht finden können.
Sie Ideen entwickeln, wie Lehr-/Lernprozesse gestaltet werden sollten, die Ihren Schülerinnen und Schülern Entscheidungshilfen zur Gestaltung ihres persönlichen und beruflichen Lebens bieten, sie zu selbstständigem Denken und Handeln anregen und sie in solidarischer Verantwortung unsere Welt gestalten lassen.
Perspektiven eröffnet werden, wie der Ethikunterricht die Persönlichkeitsbildung junger Menschen unterstützen kann und damit Ausbildungsbetrieben dient.
Sie sich in ständiger Selbstreflexion üben können.
wir gemeinsam an einer Gesprächskultur arbeiten, die von Symmetrie und Wertschätzung geprägt ist und damit ein Modell für Ihre Lehrer-Schüler-Interaktion sein kann.
Dr. Dagmar Vogel
Fachleiterin Ethik