Aktuelles 2025
© Alexandra Hoffmann

Das Ministerium für Bildung startet eine Kampagne, die für den Beruf des Lehrers und der Lehrerin in Rheinland-Pfalz wirbt. Die Kampagne will sichtbar machen, was Lehrkräfte vor Ort jeden Tag leisten und dass das Lehramt ein abwechslungsreicher, interessanter und wertvoller Beruf ist.
Die Lehramtsanwärterin im Quereinstieg am Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Neuwied Alexandra Hoffmann erläutert in einem Video für die Kampagne ihre Beweggründe, Lehrerin an berufsbildenden Schulen zu werden. Klicken Sie auf das Bild, um das Video abzuspielen.
Mehr zur Kampagne erfahren Sie hier.
© Alexander Fähnrich

© Alexander Fähnrich

Am 28. Januar 2025 fand an der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz, Standort Finkenherd, die Veranstaltung “Teachers 4 Tomorrow” statt. Wir, das Studienseminar Neuwied, waren neben der Universität und der Hochschule Koblenz vertreten, um angehende Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf zu begeistern.
Beim Speeddating im Gesprächsraum hatten die Lernenden des Beruflichen Gymnasiums (BGY) und der Berufsoberschule II (BOS II) die Gelegenheit, in kurzen Gesprächsrunden mit den anwesenden Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern ins Gespräch zu kommen. Dieser direkte Austausch ermöglichte es, persönliche Fragen zu stellen und authentische Einblicke in den Alltag angehender Lehrkräfte zu erhalten.
Der Inforaum bot eine Vielzahl von Informationen rund um die Lehramtsausbildung. Ansprechend gestaltete Plakate sorgten für die Anbahnung vieler interessanter Gespräche zwischen den anwesenden Fachleiterinnen und Fachleitern mit den Lernenden. Ein besonderes Highlight war der “Baum der Kulturen”. Er symbolisiert die Vielfalt und Bedeutung kultureller Bildung im Schulalltag.
Im Erlebnisraum konnten die Lernenden aktiv werden. Der “Tower of Power” lud zu kooperativen Herausforderungen ein und förderte Teamgeist sowie Kommunikation. Zudem bot der “Strippenzieher” die Möglichkeit, den Weg eines Lehramtsanwärters interaktiv nachzuvollziehen und so einen praxisnahen Einblick in die Ausbildungsstationen zu gewinnen.
Für alle, die sich ein bewegtes Bild von der Veranstaltung machen möchten: Der Instagram-Account der Julius-Wegeler-Schule hat ein Reel zu diesem Tag erstellt, das weitere Einblicke bietet. Hier geht’s direkt zum Beitrag:
© Wouter Bongaerts

Mission: Erlebnispädagogik Reloaded – Hoch hinaus in Diez!
Man nehme eine Prise Vorfreude, eine ordentliche Portion Teamgeist und garniere das Ganze mit der schönen Kulisse der Grafenschloss-Jugendherberge in Diez – fertig ist das Rezept für drei unvergessliche Tage. Mit gepackten Taschen und neugierigen Blicken starteten wir, eine Truppe angehender Superlehrerinnen und -lehrer der H24, am 18.12.2024 mit unseren Guides Frau Holzhüter, Frau Pauly und Herrn Niechoj in dieses erlebnispädagogischen Abenteuer. Und wir versprechen euch: Es wurde kein Stein auf dem anderen gelassen!
Aktuelles 2024
© Wouter Bongaerts

Ein voller Erfolg! Ein toller Tag!
Am fünften Dezember, so war es bestimmt,
wurde Kultur für die Schule neu ergrimmt.
Neun Projekte, kreativ und fein,
Sie laden zum Denken, Staunen, Träumen ein.
Unter dem Motto „Kultur macht…“ veranstalteten die Stammgruppen H23 und F24 am 5. Dezember einen inspirierenden Projekttag am Studienseminar. Ziel war es, innovative Ideen zu entwickeln, die kulturelle Bildung fördern und später mit Schulklassen umgesetzt werden können. Jede Gruppe vervollständigte das Motto auf ihre Weise und präsentierte ihre Projekte. Im Anschluss gab es eine Überraschung vom Nikolaus, eine Spendenaktion für ein Kinderheim und einen gemütlichen Seminaradvent.
© Sascha van Geertruiden

Das Fachseminar Chemie blickt im Rahmen der fachdidaktischen Veranstaltungen regelmäßig auf die Methode des Forschenden Lernens und erprobt diese in unterschiedlichen Ausprägungsformen. Am 20.11.2024 wurde das Fachseminar bereits zum zweiten Mal von Herrn Keuchel (Koordinator MINT-EC / Berufsberatung) zum betreuten Labor des Max-von-Laue Gymnasiums eingeladen. Eine Hospitation in den Fachräumen zeigte vielfältige Forschungsprojekte und vor allem sehr interessierte Lernende. Unsere Anwärterinnen wurden herzlich empfangen und mit Begeisterung über den Stand der jeweiligen Projekte informiert. Besonders freute uns, dass im Rahmen unseres letzten Besuchs Anwärter situativ als Experten herangezogen wurden und deren berufliche Erfahrung tatsächlich Berücksichtigung im weiteren Verlauf eines Projekts fand. Über eine kurze Präsentation mit anschließender Diskussion, konnte Herr Keuchel vielfältige Einblicke in die Strukturen als auch die Durchführung des Forschenden Lernens als schulweites Angebot ermöglichen. Hierbei konnten ebenso Schwerpunkte im Bereich der Sicherheit, der Forschungs- bzw. Lernbegleitung und Finanzierung der zum Teil sehr aufwendigen Experimente in den Blick genommen werden. Es ist beeindruckend, wie viele Jugend forscht Projekte hieraus resultieren. Selbst über einen direkten Kontakt zur ISS konnte Herr Keuchel berichten. Der Besuch eröffnete innovative Perspektiven für zukünftige Lernarrangements. Hierfür bedanken wir uns bei Herrn Keuchel und dem Team des betreuten Labors.
© Eigenes Bild

Der Mentorentag lädt dazu ein sich zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und so eine gelungene Zusammenarbeit aller an der Ausbildung beteiligten Personen zu fördern.
2. Oktober 2024 15:00 -17:00 Uhr in den Räumen des Studuienseminars Neuwied
Friedrich-Ebert-Straße 28
56564 Neuwied
© Yagmur Kavuk

© Yagmur Kavuk

© Yagmur Kavuk

© Yagmur Kavuk

Gedicht Sommerfest am Steinsee
Am Steinsee, wo die Harmonie ruht,
Nehmen sich Referendare Zeit und Mut.
Umgeben von Wasser und klarem Licht,
Genießen sie hier ihr Fest in Sicht.
Die Kinder spielen, malen, lachen,
Ihre Freude kann nur glücklich machen.
Eltern genießen die ruhige Zeit,
Am Steinsee, so schön, weit und breit.
Die Fachleiter und Referendare im Kreise stehen,
Gemeinsam Neues sehen und verstehen.
Lachen und plaudern, fröhlich und frei,
In dieser Runde fühlt man sich dabei.
Der Grill, er glüht, die Speisen duften,
Die Tische voll, die Leckereien rufen.
Vegetarisch, vegan, klassisch pur,
Für jeden Gaumen gab's die Spur.
Die Band spielt auf, Musik erfüllt die Luft,
Ein Klang, der uns alle in seinen Bann ruft.
Wir plauderten und lachten, Seite an Seite,
Neue Freundschaften knüpften wir mit Herz und Freude.
Ein Tag voller Spaß, Gespräche und Lachen,
Erinnerungen, die wir gerne mit uns tragen.
Nun stehen die Sommerferien vor der Tür,
Eine wohlverdiente Auszeit für alle hier.
Freut euch auf die unterrichtsfreie Zeit,
Und auf das Wiedersehen in Neuwied, seid bereit.
Wir wünschen euch Ferien voller Freude, Erholung und Spaß,
Und sind gespannt auf das, was noch kommen mag.
Verfasserin: Yagmur Kavuk mit KI-Finetuning
Mit zwei Vierer-Kanus, zwei Dreier-Kanus und einem Doppelkajak ging es wie im letzten Jahr auf der Lahn 19 km von Obernhof nach Fachbach. Die 14 Anwärter:innen zeigten sich der anspruchsvollen Aufgabe gewachsen, obwohl es aufgrund des hohen Wasserstandes unterschiedliche Strömungen gab und teilweise auch ein heftiger Gegenwind herrschte. So konnten sich die beiden Begleiter Herr Jaenisch und Herr Niechoj weitgehend zurückhalten, weil die einzelnen Gruppen selbstgesteuert Lösungen für auftretende Probleme fanden. Eine abschließende Gesamtreflexion ergab, dass eine Paddeltour mit Lerngruppen eine sehr passende Maßnahme zur Teamentwicklung sei und sie einfach auch viel Spaß mache.
Verf.: Ludger Niechoj
© Julia Gebhardt

© Julia Gebhardt

© Julia Gebhardt

© Julia Gebhardt

Mission Erlebnispädagogik in Diez
Wir schreiben das Jahr 2024. Wieder einmal hat sich eine Schar mutiger Lehramtsanwärterinnen und -anwärter auf das Wagnis eingelassen, erlebnispädagogische Welten zu erobern und damit auch – jeder für sich genommen - dem eigenen Selbst mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen ein Stück weit näher zu kommen. Begleitet vom erfahrenen und tapferen Dreigestirn der Erlebnispädagogik, namentlich Frau Holzhüter, Herrn Niechoj und Frau Pauly, sollte die Reise am Ende niemand bereuen.
Eine bessere Kulisse für die dreitägige Mission, als die Grafenschloss-Jugendherberge in Diez mit ihrer verwunschenen, ja nahezu magisch anmutenden Erscheinung kann man sich kaum vorstellen. Nachdem an einem Mittwoch irgendwann um die Mittagszeit alle Gemächer bezogen waren, versammelte man sich zur Begrüßung im Kongress-Saal. In der Mitte des riesigen Stuhlkreises – die Stammgruppe F24 zählt stolze 37 Häupter – waren bunte Seile, Schreibutensilien u. ä. zu sehen. Doch weit gefehlt; nach einem kurzen Vertrauensmoment, in dem alle die Augen schließen sollten, begegneten wir uns wahrhaftig in Schlumpfhausen wieder – ein jeder stellte seine Person vor und machte mit Blick auf die bevorstehenden Tage die eigens auserwählte Schlumpf-Figur zum metaphorischen Stimmungsspiegel.
Nach der gelungenen Begrüßungsrunde bestens gerüstet, stellten wir uns der ersten gruppendynamischen Aufgabe, der Errichtung des Tower of Power. Nicht nur die beiden fertigen Bauwerke, sondern auch der Jubel über das gemeinsam Errichtete waren groß. Auch über das Erfolgsrezept lustvoller Teamarbeit herrschte im Rahmen der Reflexion schnell Einigkeit: Perspektivwechsel ist wichtig, auf klare Absprachen und faire Kommunikation kommt es an, aber auch ein Quäntchen Intuition darf nicht fehlen.
Im Anschluss ermöglichten es uns weitere Spiele, die Kumpane noch besser kennenzulernen und das eigene Vertrauen auf die Probe zu stellen. So wurde auch im Nachgang die ein oder andere vermeintliche Lüge als Wahrheit enttarnt.
Nach dem Abendessen herrschte nochmal einmal ordentlich Tohuwabohu. Hier zeigte sich die gesamte Gruppe zu später Stunde in Topform und löste das Problem mit Bravur. Ein unschuldiger Meeresbewohner sorgte dabei für den Lacher des Abends und wird die Insiderrolle in unserer Stammgruppe wohl auch so schnell nicht mehr los. Mit einem lockeren und geselligen Abendprogramm durften wir diesen erlebnisreichen Tag beschließen.
Nach einer kurzen Nacht und dem Frühstück starteten wir in Teilgruppen in das gemeinsame Warming-up, um im Anschluss hinreichend aktiviert gemeinsam eines unserer Highlights, das Abenteuer Amazonas zu erleben. Während sich hier das ein oder andere „staatlich geprüfte Gewicht“ für die erfolgreiche Expedition als unverzichtbar erwiesen hat und die Übung im Hinblick auf den Spaßfaktor unbestritten ein Volltreffer war, entfachte die Zielscheibe-Reflexion insbesondere in Sachen Partizipation dennoch den ein oder anderen Diskurs. Einig waren wir uns dann alle wieder über den hohen Stellenwert einer positiven Fehlerkultur.
Mental erfüllt, aber mit leerem Magen warteten danach das Mittagessen und die wohlverdiente Mittagspause auf uns. Im Anschluss ging es zunächst sportlich weiter, bevor in den darauffolgenden gruppendynamischen Übungen vor allem wieder Reaktionsfähigkeit, kreatives Problemlösen und Teamgeist innerhalb der Gruppen gefragt waren. Die Pipeline und die CultuRallye versetzten uns dabei nicht nur in viel Action, sie förderten auch den ein oder anderen ehrgeizigen Sieger und neue Rekorde zutage. Das CollaborationPuzzle zeigte so manchem Strategen die Grenzen auf.
Am Abend versorgte sich die Gruppe mit Salaten und Gegrilltem im Innenhof und überließ den Tag den Werwölfen, Schwindelmeistern und anderen amüsanten Spielgefährten.
Am letzten Morgen des gemeinsamen Ausfluges verließen wir endgültig unsere Gemächer und versammelten uns beim Frühstück. Auf dem Gelände, im Kongress-Saal und im Tagungsraum Gräfin Sophie Hedwig fanden weitere Gruppenspiele statt, bis man sich nach dem Mittagessen in gemeinsamer Runde des roten Bandes zur Abschlussreflexion über die erlebten Tage wieder in der Gesamtgruppe zusammenfand. Ein großes Dankeschön galt hier natürlich auch unseren Begleitern Frau Holzhüter, Herrn Niechoj und Frau Pauly, die uns - auch mit Unterstützung des Vereins zur Förderung der beruflichen Bildung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen Neuwied e.V. - diese Mission erst ermöglicht haben.
Mit vielen Erlebnissen im Gepäck und um einige wertvolle Erfahrungen reicher verabschiedete sich die wohlgestimmte und zugleich auch etwas erschöpfte Schar ins Wochenende.
Verf.: Dr. Petra Bachmann & Anne Kleinhans
© Sascha Schuckert

© Sascha Schuckert

© Sascha Schuckert

© Sascha Schuckert

Auch dieses Mal fand eines der vielen Fachseminare Pflege 2024 an einem besonderen außerschulischen Lernort statt. Diesmal führte uns unser Weg nach Westerburg, um uns intensiv mit dem Einsatz von Simulatoren in der Pflegeausbildung zu beschäftigen. Der Einsatz von Simulatoren in der Pflege hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In der Berufsbildenden Schule Westerburg konnten die Anwärterinnen und Anwärter – unter Leitung der Gestalterinnen Julia Füllenbach-Meier, Lena Heibel und Sabrina Groß sowie des Fachleiters für den Fachbereich Pflege Sascha Schuckert – hautnah erleben, wie realitätsnahe Simulationen im Pflegeunterricht dazu beitragen, die Kompetenzen von angehenden Pflegefachkräften anzubahnen. Die Schule nutzt hochmoderne Simulationspuppen, um verschiedenste pflegerische Szenarien nachzustellen. Diese reichen von alltäglichen Pflegesituationen bis hin zu Notfällen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars hatten die Gelegenheit, diese Technologien selbst auszuprobieren und praktische Übungen durchzuführen.
Verf.: Sabrina Groß, Julia Füllenbach-Meier und Lena Heibel
© Foto: Thomas Kratz

© Foto: Sylke Grüll

Im Rahmen einer Seminardienstbesprechung am 11.04.2024 wird der neue Seminarleiter Alexander Fähnrich vom Kollegium herzlich willkommen geheißen. Eigens für diesen schönen Anlass reiste Frau Dr. Sylke Grüll, Referentin am Landesprüfungsamt im Bildungsministerium, aus Mainz an. Frau Dr. Grüll hebt die vielen herausragenden Leistungen hervor, die Herr Fähnrich im Laufe seines bisherigen Berufslebens zeigte. Nicht zuletzt war Herr Fähnrich unter anderem für die Qualitätsentwicklung und die Beratung von Schulen am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz zuständig.
In einer Kurzvorstellung stellt Herr Fähnrich dar, wie er seine bisherigen beruflichen Erfahrungen gewinnbringend in die Seminararbeit einzubringen gedenkt. Durch eine Gegenüberstellung seiner eigenen grundlegenden Prinzipien mit den Leitsätzen des Studienseminars hebt er die weitgehende Passung dieser mentalen Modelle hervor. Seine offizielle Präsentation endet mit einer Darstellung der Herausforderungen, denen sich die Seminararbeit gegenübersieht und dem Appell diese gemeinsam anzunehmen. Am Schluss gibt Herr Fähnrich noch seine Hobbys Tierschutz, Musik und Fußball preis. So möchte er als Teamplayer die hervorragenden Leistungen am Studienseminar unterstützen, damit die Anwärterinnen und Anwärter auch zukünftig gut auf ihre Aufgaben vorbereitet sind und Innovationen in die Schule hineintragen können.
Zum Start für das neue Aufgabenfeld gab es neben guten Wünschen symbolisch ein Türschild vom Lieblingsfußballverein und weitere Geschenke.
Aber auch Helga Gaßen, die die Leitung des Studienseminars seit der Pensionierung von Frau Ursula Reuschenbach-Schulz übernahm, wurde vom Personalrat für das Engagement und Unterstützung mit einem Blumenstrauß überrascht. Sie hat nicht nur die Leitung verwaltet, sondern aktiv das Kollegium unterstützt. „Leitung geht nicht ohne ein starkes Team“, so Frau Gaßen. Diese Aussage wird vom Kollegium geteilt. Für die immer wiederkehrende Unterstützung durch Frau Marion Denitz und Kerstin Wambach, die im Sekretariat seit langem dafür sorgen, dass die Abläufe am Studienseminar reibungslos funktionieren, bedankt sich der Personalrat ebenfalls mit einem Blumengruß. Des Weiteren gehören Werner Steinmann und Dr. Wolfram Hans zu denen, die für eine reibungslose Nutzung der digitalen Medien sorgen und die neue Homepage in kurzer Zeit gestaltet haben. Auch Thomas Becker, der viele organisatorische Aufgaben am Studienseminar übernimmt, erhielt einen Gutschein für eine Massage, damit er weiterhin für das Seminar da sein kann. Es wurde des Weiteren hervorgehoben, dass alle Kolleginnen und Kollegen am Gelingen der vielen kleineren und größeren Entwicklungen am Studienseminar beteiligt sind.
Herr Fähnrich freut sich, als Teil des Teams besonders darauf, ab sofort Innovationen aktiv in die Seminararbeit einbringen zu können. Seine schulartenübergreifenden Erfahrungen in der dritten Phase der Lehrkräfteausbildung werden dabei ein Impulsgeber sein.
Die Begrüßung ist passend umrahmt. Martin John, ein langjähriger Kollege, lädt zu einem reichhaltigen Buffet ein. Neben selbstgebackenem Fladenbrot gibt es selbstgemachte Dips (der Hummus Dip ist besonders lecker) und verschiedene fleischhaltige und vegane Speisen.
Wir, das Kollegium, wünschen Herrn Fähnrich ein gutes Gelingen und immer Zeit für ein Gespräch.
Verf.: Thomas Kratz (15.04.2024)
© Eigenes Bild

© Eigenes Bild

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Das 1. Fachseminar Pflege 2024 fand dieses Mal an einem außerschulischen Lernort statt. Wir sind dazu nach Marienrachdorf in den schönen Westerwald gefahren. Dort erkundeten wir ein ganz besonderes Projekt: Den Pflegebauernhof von Herrn Pusch. 2011 konnte Herr Pusch seiner Vision von Landwirtschaft und Pflege Leben einhauchen und dieses Projekt wurde ins Leben gerufen. Im Jahre 2019 ersetzte der Geschäftsführer bisherige externe Partner durch eine eigens gegründete GbR für die pflegerische Versorgung. Sein Team besteht aus ca. 30 Beschäftigten für die pflegerische sowie hauswirtschaftliche Versorgung. Derzeit gibt es etwa 20 Senioren, die das Angebot in Anspruch nehmen und sich dort sehr wohl fühlen. Die familiäre Atmosphäre begeistert nicht nur die Senioren. Auch die Beschäftigten sind sehr gerne dort und bringen teilweise sogar die eigenen Kinder mit. Auch Haustiere dürfen gerne dort einziehen, wie Herr Pusch berichtet. Die Senioren genießen den Kontakt zu den Hoftieren, der sich sehr positiv auswirkt, denn die Senioren haben eine sinnvolle Aufgabe und sind aktiv mit in das Hofgeschehen eingebunden. Besonders dementiell Erkrankte profitieren von dieser Lebensweise. Mittlerweile begleiten er und sein Team als Experten weitere Pflegebauernhöfe in ihrer Entstehung. So konnte Herr Pusch für sein Pilotprojekt des Pflegebauernhofs bereits diverse Preise in Bezug auf Nachhaltigkeit und pflegerische Versorgung gewinnen und hält Fachvorträge im In- und Ausland.
Für uns, als zukünftige Lehrende für Pflegeberufe, war es ein sehr wertvoller und interessanter Einblick in eine außergewöhnliche und zukunftsfähige Versorgung von Pflegebedürftigen. Eine Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Westerburg besteht seit einiger Zeit und es werden bereits junge Menschen im Pflegeberuf dort ausgebildet. Es wäre schön, wenn solche innovativen Projekte in Pflege und Landwirtschaft weiter wachsen und gefördert werden.
Von Mirjam Rex und Carina Heyer (22.02.2024)