Elektrotechnik
Im Fachseminar Elektrotechnik werden in Ausbildungsveranstaltungen die Konzepte des berufspraktischen Seminars mit den Anforderungen des Unterrichts in Elektrotechnik verzahnt. Eine gemeinsame Planung bestimmt den Inhalt der Veranstaltungen. Die Referendar*innen sind auch Gestalter*innen der Veranstaltungen, hierbei leisten die Kommiliton*innen in fortgeschrittenen Ausbildungsabschnitten Hilfestellung. Durch den fachspezifischen Schwerpunkt finden die Veranstaltungen häufig in einem Elektro-Labor einer ausgewählten Schule statt. Hierdurch lernen die Referendar*innen viele Ausbildungsschulen und deren Ausstattung kennen und können Netzwerke bilden.
Bei der Arbeit in den Veranstaltungen steht der Unterricht immer im Mittelpunkt. Durch die Arbeit in fachdidaktischen Veranstaltungen erhalten die Referendar*innen eine intensive Unterstützung für die Planung eigener Lernarrangements, welche auf Lehrpläne, Lernsituationen, Kompetenzraster, fachdidaktische Prinzipien und Fachmethoden fußen. Dabei wird auch der Blick auf die fachlichen Besonderheiten der Elektrotechnik und die Vernetzungen mit fach- und berufsübergreifenden Zusammenhängen gerichtet. Zeitgemäßer Elektrotechnikunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrkräfte am aktuellen innovativen Entwicklungsgeschehen der Elektrotechnik teilhaben und den Unterricht kompetenzorientiert anlegen. Hierbei werden die Lerner*innen mit eingebunden und in ihrer Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz gefördert.
Das Fachseminar Elektrotechnik orientiert sich in fachspezifischen Ausbildungsveranstaltungen an der modular angelegten curricularen Struktur der Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Realschulen plus, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und an Förderschulen vom 3. Januar 2012, die an den Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Handlungssituationen aufbereitet wurde.
Unsere Ausbildungsveranstaltungen werden in Präsenzform oder Online mit MS Teams durchgeführt. In beiden Fällen wird eine Dokumentation über die fachdidaktische Veranstaltung angelegt. Hierfür hat sich im Fachseminar das Online Whiteboard Miro durchgesetzt. Die hier zu erreichende Dokumentation und die hier zu erreichende Dokumentation geben einen Überblick über Verlauf und Ergebnisse einer fachdidaktischen Veranstaltung.