Ernährung/ Lebensmitteltechnik

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Fachleitung Hauswirtschaft, Ernährung/Lebensmitteltechnik
Einsatzschule: Alice-Salomon-Schule Linz und Neuwied

In Anlehnung an die Leitidee des Studienseminars BBS Neuwied verfolgen wir im Fachseminar Ernährung/ Lebensmitteltechnik den Grundsatz, allen Beteiligten im Ausbildungsprozess selbstgesteuertes Arbeiten zu ermöglichen. 
Basis unserer fachseminarlichen Arbeit ist eine systemisch-konstruktivistische Ausrichtung, die in die Gestaltung von langfristig angelegten, kompetenzorientierten Lernarrangements mündet. Gemäß unserer Leitidee streben wir im Unterricht ein Höchstmaß an Selbststeuerung an. Sämtlichen Unterrichtsreihen liegt eine problemorientierte Lernsituation zugrunde, die mit der Lebens-/ Berufswelt der Lernenden verknüpft ist. In unserem Unterricht ermöglichen wir die Entwicklung von beruflicher Handlungskompetenz. 
Unterricht planen wir nach dem Prinzip der vollständigen Handlung. Als orientierende Bezugsgröße dient uns dabei das Kernkompetenzraster des Fachseminars.
Die folgenden fachdidaktischen Orientierungspunkte sind für uns im Fachseminar handlungsleitend:

•    Nachhaltigkeit
•    Zukunftsorientierung
•    Handlungsorientierung
•    Lebensweltbezug/Berufsbezug
•    Emotionalität 
•    Perspektivvielfalt 
•    Eigenverantwortung
•    Selbststeuerung
•    Problemorientierung
•    Exemplarik
•    Wissenschaftsorientierung
•    Produktionsorientierung
•    …

Mit Blick auf die Persönlichkeitsbildung und professionelle Ausgestaltung der individuellen Lehrerrollen der Anwärter*innen stehen bei uns im Fachseminar vor allem systemische und gestaltpädagogische Perspektiven im Fokus unserer Arbeit. 
Sämtliche Beratungen und Rückmeldungen im Kontext der fachseminarlichen Ausbildung finden auf Basis der von den Anwärter*innen erstellten Lehr-Lern-Konzepte statt. In den Konzepten legen die Referendar*innen ihre Vorstellungen von Unterricht und Schule dar. Auch fachdidaktische Perspektiven auf die Lehrer*innenpersönlichkeit und didaktisch-methodische Vorstellungen finden darin Raum.
In den fachdidaktischen Veranstaltungen orientieren wir uns an den Fragen und Anliegen der Anwärter*innen. Hierbei stellen wir Bezüge zu ihren konkreten Lerngruppen her. Auf der Basis einer zeitgemäßen fachdidaktischen Konzeption entwickeln wir aktivierende Lernarrangements für eine nachhaltige Kompetenzentwicklung. Theoriegeleitet nehmen wir unseren Unterricht in den Blick und entwickeln ihn weiter, um den vielfältigen Lernenden im System der Berufsbildenden Schule Lerngelegenheiten zu eröffnen.
Als Fachleiterin für Ernährung/ Lebensmitteltechnik freue ich mich, Sie im Fachseminar zu begrüßen und während Ihrer Ausbildung zu begleiten.