Mediendesign/Designtechnik

Bild vom Fachleiter
Fachleitung Mediendesign/Designtechnik
Einsatzschule: Julius Wegeler Schule Koblenz

Im Fachseminar Mediendesign/Designtechnik werden Referendarinnen und Referendare praxisnah und theoriegeleitet auf ihre zukünftige Tätigkeit als Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen vorbereitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gestaltung von mediengestütztem und kreativem Unterricht, der sowohl auf modernen didaktischen Prinzipien als auch auf den spezifischen Anforderungen der Berufsbildung basiert. 

In regelmäßigen Seminaren werden gemeinsam mit den Teilnehmenden die Inhalte festgelegt, die sich an aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen sowie den Bedürfnissen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter orientieren. Dabei werden fachdidaktische Prinzipien wie Lebensweltbezug, Problem- und Handlungsorientierung, Kreativitätsförderung sowie die Integration digitaler Medien in den Unterricht berücksichtigt. Ziel ist es, innovative, schülerzentrierte Lernarrangements zu entwickeln, die die Kompetenzen der Lernenden in den Bereichen Mediengestaltung, Design und Technik fördern.

Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Anwendung von Lehrplänen, der Gestaltung von Lernsituationen und der Erstellung von Kompetenzrastern. Referendarinnen und Referendare werden intensiv dabei unterstützt, ihren Unterricht medienbasiert, anschaulich und methodisch vielfältig zu gestalten. Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch eine enge Verzahnung von Theorie und Praxis, sodass die Teilnehmenden das im Seminar Gelernte direkt in ihrem schulischen Alltag erproben können. 

Die Fachleitung steht den Referendarinnen und Referendaren während des gesamten Ausbildungsprozesses beratend zur Seite und begleitet sie durch regelmäßige Hospitationen sowie Feedbackgespräche in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Der kollegiale Austausch innerhalb der Fachgruppe spielt ebenfalls eine zentrale Rolle, um gemeinsam praxisrelevante Fragestellungen zu diskutieren und innovative Unterrichtskonzepte zu erarbeiten.