Informatik/Informationstechnik

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Fachleitung Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik
Einsatzschule: BBS Westerburg

Die Wurzeln der Informatik/Informationstechnik sind in den Bereichen Mathematik, Elektrotechnik und Physik verankert. Heute ist die Informatik/Informationstechnik aus allen Bereichen des beruflichen und gesellschaftlichen Lebens nicht mehr wegzudenken. Genau so verflochten wie die Informatik/Informationstechnik ist auch die didaktische Orientierung des Ausbildungsfaches am Studienseminar für berufsbildende Schulen in Neuwied. Informatik ist im schulischen Leben unabdingbar vernetzt mit beruflichen und fachübergreifenden Aspekten. Dieser Sachverhalt bestimmt die Konzeption der fachspezifischen Veranstaltungen, dessen Schwerpunkte und Zielsetzungen nach den aktuellen Bedürfnissen der Lehramtsanwärter*innen mit ihnen gemeinsam festgelegt werden und an fachdidaktischen Prinzipien wie Berufsbezug, Lebensweltbezug, Problemorientierung, Handlungsorientierung Projektorientierung, Wissenschaftsorientierung, Aktualitätsbezug, Anschaulichkeit, Differenzierung und Kreativitätsförderung ausgerichtet.

Unsere Ausbildungsveranstaltungen werden in Präsenzform oder Online mit MS Teams durchgeführt. In beiden Fällen wird eine Dokumentation über die fachdidaktische Veranstaltung angelegt. Hierfür hat sich im Fachseminar das Online Whiteboard Miro durchgesetzt. Die hier zu erreichende Dokumentation und die hier zu erreichende Dokumentation geben einen Überblick über Verlauf und Ergebnisse einer fachdidaktischen Veranstaltung.

Durch die Arbeit in fachdidaktischen Veranstaltungen erhalten die Referendar*innen eine intensive Unterstützung für die Planung eigener Lernarrangements, welche auf Lehrpläne, Lernsituationen, Kompetenzraster, fachdidaktische Prinzipien und Fachmethoden fußen. Dabei wird auch der Blick auf die fachlichen Besonderheiten der Informatik/Informationstechnik und den Vernetzungen mit fach- und berufsübergreifenden Zusammenhängen gerichtet. Zeitgemäßer Informatikunterricht zeichnet sich dadurch aus, dass die Lehrkräfte am aktuellen innovativen Entwicklungsgeschehen der Informatik teilhaben und den Unterricht kompetenzorientiert anlegen. Hierbei werden die Lerner*innen mit eingebunden und sowohl in ihrer Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz als auch durch die kritische Auseinandersetzung mit dem Fach in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert. 

Das Fachseminar Informatik/Informationstechnik orientiert sich in fachspezifischen Ausbildungsveranstaltungen an der modular angelegten curricularen Struktur der Landesverordnung über die Ausbildung und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, an Realschulen plus, an Gymnasien, an berufsbildenden Schulen und an Förderschulen vom 3. Januar 2012, die an den Studienseminaren für das Lehramt an berufsbildenden Schulen in Handlungssituationen aufbereitet wurde. 

Für die Fachkonzeption des Informatik-/Informationstechnikunterrichts an berufsbildenden Schulen werden als Bezugsrahmen die Lehrpläne der Bildungsgänge "Höhere Berufsfachschule", "Fachoberschule", "Berufsoberschule 2", "Berufliches Gymnasium", "Fachschule" und die KMK-Rahmenlehrpläne der IT-Berufe herangezogen. Bezugsrahmen für fachdidaktische Konzeptionen werden auch aus den Leitlinien einschlägiger Verbände wie die "Gesellschaft für Informatik (GI)" und die "Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw)" entnommen.