Wirtschaft

Bild vom Fachleiter
Fachleitung Betriebswirtschaftstlehre, Wirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen, Berufspraxis
Einsatzschule: BBS Wissen
Bild vom Fachleiter
Fachleitung Sozialkunde, Wirtschaftslehre
Einsatzschule: BBS Boppard
Bild vom Fachleiter
Fachleitung Deutsch, Darstellendes Spiel, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftslehre, Finanz- und Rechnungswesen
Einsatzschule: Ludwig-Erhard-Schule Neuwied

Ob an der Tankstelle, am Arbeitsplatz oder bei privaten Reiseplänen: In unserer Lebenswelt begegnen uns wirtschaftliche Fragen in vielfältigster Form, so dass sich die berechtigte Frage aufwirft: Kann ein Leben in der modernen Gesellschaft ohne wirtschaftliche Handlungskompetenz überhaupt gelingen? So vielfältig die Ökonomie unsere Lebenswelt auch durchdringt, so ist sie doch auch ein eigenständiges System. Darauf bezieht sich unser übergeordnetes Ziel, berufliche Handlungskompetenz anzubahnen, das auf einem Verstehen von Wirtschaft beruht, das über akademisches Lehrbuchwissen hinausgeht, denn ökonomisches Handeln ist stets situiert und konkret, ein ununterbrochener Lösungsversuch praktischer Probleme.

Unser Fachseminar Wirtschaft möchte daher ausgehend von einem systemisch-konstruktivistischen Grundverständnis, Referendar*innen ermöglichen, komplexe und praxisorientierte Lernumgebungen zu kreieren, die Wirtschaft lebendig, spannend und lernwirksam zugleich werden lassen. Durch diesen Wirtschaftsunterricht sollen die Lerner befähigt werden, wirtschaftliche Handlungen selbstgesteuert zu planen, zu realisieren und zu evaluieren. Dabei richten wir uns pragmatisch-eklektizistisch an den Orientierungen zeitgemäßer (Wirtschafts-)Didaktik aus: Kompetenz-, Lebenswelt- und Handlungsorientierung, exemplarisches Lernen, Aktualitäts- und Situationsprinzip sowie Problemorientierung.

In den fachdidaktischen Veranstaltungen versuchen wir diese Art des Wirtschaftsunterrichts in gemeinsamer Planung mit den Anwärterinnen und Anwärtern zu leben. In den teilnehmerzentrierten Seminaren erproben wir uns in didaktisch-methodischen Fragen wie „Wie kann ich zielführend Besprechungssituationen moderieren?“ „Wie lege ich Rollenspiele in Verkaufsgesprächen an?“ oder „Wie kann ich den Rechnungswesen-Anfängerunterricht anschlussfähig gestalten?“. Gerne und oft nutzen wir für unsere Veranstaltungen auch betriebliche Kooperationen, verlassen unsere üblichen Räumlichkeiten, um z. B. bei Ikea, am Nürburgring oder beim Globus in Koblenz Wirtschaft lebendig zu erleben.