Mathematik

Bild vom Fachleiter
Fachleitung Mathematik
Einsatzschule: BBSW Koblenz
Bild vom Fachleiter
Fachleitung Berufspraxis, Mathematik
Einsatzschule: Carl Benz Schule Koblenz
Bild vom Fachleiter
Fachleitung Berufspraxis, Mathematik
Einsatzschule: David-Roentgen-Schule Neuwied

Herzlich Willkommen im Fachseminar Mathematik!

„Ich kann ja doch ein bisschen Mathematik”, „Ach, dazu braucht man die Mathematik“ und „Ich bin ja doch nicht dumm“ sind immer wieder Erkenntnisse von Lernenden im Mathematikunterricht, wenn diese die Möglichkeit erhalten, Mathematik als Problemlöseinstrument, zum Verstehen unserer Umwelt und als Instrument zur Geistesschulung zu erkennen.

Der Weg zu diesen Erkenntnissen ist oft mühsam. Sowohl für die Lernenden, als auch die Mathematiklehrkräfte. Aber: Dieser Weg lohnt sich.

Wir, die Fachleiter für Mathematik, möchten uns gemeinsam mit unseren Anwärterinnen und Anwärtern auf diesen Weg machen.

Fachdidaktische Orientierungen (wie beipielsweise Problemorientierung, Anschaulichkeit, Lebensweltbezug, Berufsweltbezug, Fachlichkeit, …) und Methoden (beipielsweise Auftragsmethode, Gutachtenmethode, …) helfen uns dabei.

Uns ist es wichtig, dass die uns anvertrauten Lernenden die Mathematik auf der einen Seite als greifbar, anschaulich und konkret entdecken und erkennen (vielleicht sogar (nach-)erfinden) können, auf der anderen Seite die Mathematik auch als geistiges Konstrukt auf einer abstrakten Ebene betreiben können.

In den fachdidaktischen Veranstaltungen, welche sich weitgehend an den in den Bildungsstandards formulierten allgemeinen mathematischen Kompetenzen (argumentieren, Probleme lösen, modellieren, Darstellungen verwenden, Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der umgehen und kommunizieren) orientieren, liegt der Schwerpunkt auf der Planung des eigenen Unterrichts.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und mit Ihnen gemeinsam den Weg durch das Referendariat zu beschreiten.

Ihre Fachleiter für Mathematik

Fachliteratur

  • Barzel, B. et al. (2007): Mathematik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag. 
  • Büchter, A.; Leuders, T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln Cornelsen Verlag. 
  • Barzel, B., Büchter, A., Leuders, T. (2011). Mathematik Methodik. Cornelsen Verlag. 
  • Leuders, T. (2003): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag