Englisch
Es ist keine Frage, dass im 21. Jahrhundert Selbstbestimmtheit und soziokulturelle Partizipationsfähigkeit des Individuums nur voll gültig entwickelt werden können, wenn sie eine fremdsprachige Dimension besitzen. Daher lässt sich aus diesen allgemeinen Bildungszielen auch ,fremdsprachige Diskursfähigkeit' als übergeordnetes Ziel des modernen Englischunterrichts unmittelbar ableiten. Die in der Schule erworbenen Kompetenzen müssen dazu dienen, gesellschaftliche und kulturelle Herausforderungssituationen und Problemlagen sowie die mit ihnen verbundenen diskursiven und kommunikativen Anforderungen zu bewältigen.
Zeitgemäßer Englischunterricht strebt eine integrative Förderung der Kompetenzen Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben an, ergänzt durch die systematische Reflexion über Sprache und Kultur, die auf die aktive Einbindung der Lernenden sowie deren persönliche und methodische Entwicklung abzielt.
Das Fachseminar Englisch verfolgt den Anspruch, diese Prinzipien eines modernen Fremdsprachenunterrichts zu verankern. Im Mittelpunkt stehen dabei die didaktisch-methodische Planung, die Reflexion über den Umgang mit kommunikativen Herausforderungen sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit zentralen Fragestellungen des Englischunterrichts. Ziel ist es, die Teilnehmenden darauf vorzubereiten, Lernenden eine fundierte und ganzheitliche sprachliche und interkulturelle Bildung zu ermöglichen.