Exzellenz und Professionalität vom ersten Tag an

Die Einführungsphase intendiert die Ausformung der in der Curricularen Struktur skizzierten beruflichen Handlungskompetenzen. Die didaktische Struktur der Einführungsphase basiert auf der Vorstellung, dass Kompetenzen in der Bearbeitung berufsnaher und problemhaltiger Handlungssituationen angebahnt und (reflexiv im Lichte zukunftsweisender Erkenntnisse und Theorien der Bezugswissenschaften re-, de-, kokonstruierend modifiziert bzw.) ausgeformt werden. Danach erfolgen Lernen und Kompetenzentwicklung durch die im stimmigen Handeln angestoßenen, unterlegten und abgesicherten Bewusstseins- bzw. Erkenntnisprozesse für das professionelle Handeln.

Vollständiges Dokument...

 

Die Einführungsphase der Lehramtsausbildung findet nach einem gesonderten Plan statt. Die herunterladbare nachfolgende Datei beinhaltet den Veranstaltungsplan der aktuellen Einführungsphase.