Pflege
Das Fachseminar Pflege verbindet pflegerische Fragestellungen innerhalb unterschiedlicher Schulformen und Bildungsgänge mit aktuellen pflegedidaktischen Ansätzen. Dank der Entwicklung der Pflegeforschung und der Einführung von Studiengängen für Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik hat sich die Pflege – als eine vergleichsweise junge Disziplin - in den letzten Jahrzehnten an Fachhochschulen und Universitäten etabliert. Die Aufgabenschwerpunkte für die Fachdidaktik Pflege liegen dabei in der Verknüpfung der Pflegewissenschaft und der praktischen Pflege. Im Rahmen der Ausbildung der Referendarinnen und Referendare soll dieser Bogen geschlagen werden. Den Lehramtsanwärter*innen werden unterschiedliche didaktische und fachdidaktische Zugänge ermöglicht, um Unterrichtsreihen konzipieren zu können. Dabei stehen einerseits die Lernenden, im Kontext ihrer Lebens- und Berufswelt, und andererseits die kontinuierliche Integration problemorientierter, authentischer Lernsituationen im Mittelpunkt. Um dies zu gewährleisten, besitzt das Fachseminar Pflege einen modularen Aufbau sowie einen ausbildungsgruppenübergreifenden Ansatz. Zudem finden in regelmäßigen Intervallen Reflexionen statt. Zum Beispiel in den unterrichtlichen Begleitungen wie Unterrichtsmitschauen oder Unterrichtsbesuchen sowie in den Orientierungs- und Entwicklungsgesprächen. Zentrale Orientierungen der unterrichtlichen Planungen sind darüber hinaus fachdidaktische Prinzipien wie Wissenschaftlichkeit, Empathiefähigkeit, Ganzheitlichkeit, Subjektorientierung, Situations- und Interaktionsorientierung oder auch Handlungsorientierung. Diese dienen Lehrenden als grundlegende Handlungsregeln bei der Planung und Lenkung ihrer Lernreihen. Hierbei richten wir den Blick auf verschiedenste Schulformen - mit ganz unterschiedlichen Herausforderungen - wie zum Beispiel die generalistische Pflegeausbildung, die Berufsfachschulen 1 und 2, die Altenpflegehilfe oder das BVJ. In unserem Fachseminar Pflege finden sich in diesem Kontext beispielsweise die folgenden Schwerpunktbereiche:
- Spezifische Problemstellungen im Ausbildungsfach Pflege
- Handhabung der Lehrpläne und die Gestaltung von Lernsituationen
- Umsetzung der pflegedidaktischen Ansätze unter Berücksichtigung der Seminardidaktik
- Methoden im Pflegeunterricht
- Hermeneutisches Fallverstehen
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sowie Kriterien zur Bewertung im Pflegeunterricht
- Kompetenzorientierte Leistungsmessungen in Abschlussprüfungen
- Medien & ChatGPT im Pflegeunterricht
- Gestaltung von Reflexionssituationen im Pflegeunterricht
- Szenisches Spiel & Rollenspiele im Pflegeunterricht
- Praxisverknüpfung & Theorie-Praxis-Transfer