Körperpflege

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Fachleitung Körperpflege, Sport
Einsatzschule: BBS Montabaur

Am Studienseminar Neuwied wird die neue Lehr-Lernkultur als umfassendes Konzept aufgefasst. Basierend auf der systemisch-konstruktivistischen Pädagogik erfolgt die Lehrerausbildung praxisorientiert und theoriegeleitet. Dementsprechend schafft die Ermöglichungsdidaktik einen geeigneten Rahmen, um innere Lernprozesse zu ermöglichen. Folglich wird ein Höchstmaß an Selbstbestimmung/Selbststeuerung durch umfangreiche Lernarrangements umgesetzt. Als Grundlage aller Planungen im Unterricht dient der Rahmenlehrplan, aus dem Inhalte/Themen entnommen und Kompetenzen abgeleitet werden.

Das fachdidaktische Seminar Körperpflege erarbeitet und überarbeitet ein friseurspezifisches Kompetenzraster, welches seinen Einsatz sowohl in den Berufsschulklassen als auch in der Fachpraxis im Bereich des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) findet. Dementsprechend wird eine curriculare Grundlage geschaffen, um ansprechende Lernarrangements zu schaffen, die eine Verzahnung von Theorie und Praxis fördern. 

Das Fachseminar Körperpflege ist im Studienseminar Neuwied modular und ausbildungsgruppenübergreifend angelegt. In regelmäßigen Fachseminaren stehen neben den Schwerpunkten der Fachdidaktik die Anliegen der Anwärter*innen im Vordergrund. Lernfeld bezogene und unterrichtspraktische Problemstellungen werden in der Fachgruppe thematisiert und reflektiert.

Schwerpunktbereiche des Fachseminars Körperpflege:

  • Spezifische Problemstellungen im Ausbildungsfach Körperpflege
  • Handhabung der Lehrpläne und die Gestaltung von Lernsituationen
  • Erstellen / Überarbeitung spezifischer Kompetenzraster
  • Umsetzung der didaktischen Ansätze in der Körperpflege unter Berücksichtigung der Seminardidaktik
  • Methoden im Körperpflegeunterricht
  • Leistungsfeststellung und Bewertung sowie Kriterien zur Bewertung im Körperpflegeunterricht
  • Gestaltung von Reflexionssituationen im Körperpflegeunterricht
  • Praxisverknüpfung Theorie-Praxis-Transfer