Psychologie

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Fachleitung Pädagogik, Psychologie, Sozialpädagogik
Einsatzschule: BBS Wissen

Herzlich willkommen im Fachseminar Psychologie!

Stellen Sie sich vor, Sie wüssten, was in den Köpfen der anderen vorgeht, was sie bewegt und warum sie tun, was sie tun – Sie könnten mit Sicherheit an der Börse so richtig reich werden, aber auch zahlreiche Konflikte vermeiden. Die Psychologie als noch recht junge Wissenschaft geht diesen Fragen auf den Grund, indem sie sich mit der Frage auseinandersetzt, was das Wesen des Menschen ist. Mit methodisch fundierter Forschung und fachtheoretischen Ansätzen zielt sie darauf ab, menschliches Verhalten und Erleben zu beschreiben, zu erklären, vorherzusagen und gegebenenfalls zu beeinflussen. Dabei grenzt sie sich deutlich von Alltagsannahmen und Laientheorien ab, indem sie systematisch, empirisch und oft experimentell vorgeht. 
Unser Ziel ist es, unsere Referendare zu kompetenten und reflektierten Lehrkräften auszubilden, die den Psychologieunterricht an berufsbildenden Schulen innovativ sowie handlungs- und kompetenzorientiert gestalten. Durch praxisorientierte Ausbildung und intensive Begleitung unterstützen wir Sie dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse und fachdidaktische Prinzipien in die Unterrichtspraxis zu übertragen. So vielfältig und spannend die Psychologie ist, so vielfältig ist auch der Einsatz in den Bildungsgängen, in denen Psychologie unterrichtet wird – wie beispielsweise in der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz, in der Fachschule Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik und der Fachrichtung Heilerziehungspflege oder im beruflichen Gymnasium.
Wir legen besonderen Wert auf die gemeinsame Planung und Gestaltung unseres Fachseminars. Unsere Ausbildung umfasst unter anderem folgende Schwerpunkte:

  • Psychologie als Wissenschaftsorientierung vs. Alltagstheorie: Wir betrachten, wie sich wissenschaftlich fundierte psychologische Erkenntnisse von Alltagsannahmen unterscheiden und im Unterricht thematisch und fachlich umsetzen lassen.
  • Rolle des Psychologielehrers / der Psychologielehrerin: Wir reflektieren und entwickeln das professionelle Selbstverständnis und die Aufgaben von Psychologielehrer*innen.
  • Fachdidaktische Prinzipien für die Gestaltung von Lernsettings im Psychologieunterricht: Wir setzen uns mit fachdidaktischen Konzepten und Methoden auseinander, um aktivierende und motivierende Lernumgebungen zu schaffen.
  • Handhabung der Lehrpläne und die Gestaltung von Lernreihen: Wir sichten curriculare Vorgaben und planen gemeinsam Lernreihen entlang der vollständigen Handlung für den kompetenz- und handlungsorientierten Psychologieunterricht. Dabei berücksichtigen wir wesentliche Prinzipien einer konstruktivistischen Ermöglichungsdidaktik.
  • Problemorientierung im Psychologieunterricht: Wir fördern das Lernen durch die Auseinandersetzung mit praxisrelevanten Problemen und Fragestellungen und konzipieren berufs- und lebensweltbezogene Lernsituationen.
  • Paradigmenorientierte Didaktik: Wir betrachten verschiedene psychologische Paradigmen hinsichtlich ihrer Bedeutung und Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht.
  • Kompetenzorientierte und alternative Leistungsfeststellungen sowie Kriterien zur Bewertung im Psychologieunterricht: Wir entwickeln und erproben verschiedene Ansätze zur Bewertung und Leistungsfeststellung.
  • Methoden im Psychologieunterricht: Wir lernen eine Vielzahl an Methoden und Techniken für den Psychologieunterricht kennen.
  • Entwicklungspsychologisches Fallverstehen: Wir erarbeiten Strategien, wie wir das Verstehen und Analysieren von Entwicklungsprozessen anhand von Fallbeispielen fördern können.
  • Biografisches Lernen: Wir setzen uns mit Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen des biografischen Lernens in unserem Unterricht auseinander, um die Auseinandersetzung mit der individuellen Lebensgeschichte zu ermöglichen und als Chance für persönliche Weiterentwicklung zu nutzen.
  • Portfolioarbeit: Wir lernen Portfolioarbeit als Instrument zur Begleitung, Reflexion und Dokumentation von Lernprozessen kennen.
  • Reflektieren von Lernprozessen und Anlage von Feedbackprozessen: Wir nehmen lernförderliche Reflexions- und Feedbackprozesse und deren methodische Umsetzung im Unterricht in den Blick.

Ich freue mich darauf, Sie bei uns am Studienseminar für berufsbildende Schulen in Neuwied im Ausbildungsfach Psychologie begrüßen und in Ihrer Ausbildung begleiten zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Dineiger-Fuchs