Sozialkunde
Politische Bildungsarbeit im Fachseminar Sozialkunde
Das Fachseminar Sozialkunde gehört in seiner Bezugsdisziplin als auch in seiner Didaktik den Sozialwissenschaften an. Allein stellt es sich der Aufgabe, künftigen Lehrerinnen und Lehrern den Erwerb einer notwendigen pädagogisch-psychologischen, fachdidaktisch-methodischen, sozialen und personalen Handlungskompetenz für ihre angehende Schul- und Unterrichtspraxis in unterschiedlichen beruflichen wie allgemeinbildenden Bildungsgängen zu ermöglichen. In seiner Arbeit verfolgt das Fachseminar Sozialkunde das Ziel, bereits an der Universität erworbene fachwissenschaftliche, fachdidaktische und pädagogische Kenntnisse und Kompetenzen für ein politisch bildendes und demokratisches „Handelnkönnen“ in Unterricht und Schule (weiter-) zu entwickeln.
In dieser Absicht fokussiert und professionalisiert das Fachseminar Sozialkunde am Studienseminar Neuwied in der zweiten Phase der Lehrerausbildung das Anlegen, Durchführen, Reflektieren und Evaluieren von fachbezogenem Unterricht. Dabei werden die Rolle der Lehrerin und des Lehrers in politischen Bildungsprozessen, das Anlegen von berufs- und lebensnahen, von problem- und wissenschaftsbezogenen und von handlungs- und kompetenzorientierten Lernsituationen zur Ausgestaltung von Lernbausteinen und Lernmodulen in Bildungsgängen der Berufsschule in Rheinland-Pfalz sowie die fachspezifische Kommunikation und Interaktion für ein Politik- und Demokratielernen in facheigenen Veranstaltungen mehrperspektivisch beleuchtet und lebendig aufgearbeitet.