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Koordinationstreffen Bildung in der digitalen Welt - Impulse setzen in der Unterrichtsentwicklung

In 56 regionalen Einzelveranstaltungen im Herbst erhielten die knapp 1.700 Koordinatorinnen und Koordinatoren für Bildung in der digitalen Welt die Gelegenheit, sich zu verschiedensten Schwerpunkten im Kontext Lehren und Lernen in der digitalen Welt fortzubilden. Getreu dem Motto "Impulse setzen in der Unterrichtsentwicklung" ging es darum, verschiedenste Unterrichtsimpulse kennenzulernen und Strategien zu entwickeln, diese in den Schulen einzuführen. Dabei konnte aus mehreren Themenschwerpunkten gewählt werden, wie beispielsweise dem Unterrichtskonzept des Flipped Classroom, der Differenzierung und Diagnostik mittels digitaler Medien oder der Integration von Medienbildung in die konventionellen Schulfächer. Die Nutzung künstlicher Intelligenz im Unterricht und zur Unterrichtsvorbereitung bildet dabei zahlreiche Schnittstellen, weshalb viele Lehrkräfte aus allen Schulformen die Gelegenheit nutzten, sich auch damit zu beschäftigen.
Collage Situationen aus Fortbildugnsveranstaltung, Blick auf beschriftete Moderationskarten, in den Raum, auf eine Person mit VR-Brille etc.

Seit 2021 hat jede der rheinland-pfälzischen Schulen im Land eine Koordinatorin oder einen Koordinator Bildung in der digitalen Welt etabliert. Deren Aufgabe ist es, die digitale Transformation und das Lehren und Lernen in der digitalen Welt an der eigenen Schule zu koordinieren.

Um die Lehrkräfte bei dieser Aufgabe gezielt zu unterstützen, finden zweimal im Jahr Fortbildungsveranstaltungen sowohl für weiterführende Schulen als auch für Grundschulen statt. Diese werden vor Ort durch die Kommunalen Medienzentren durchgeführt - teilweise in deren eigenen Räumlichkeiten, teilweise musste aufgrund des Andrangs auf Räume in Schulen ausgewichen werden. Die halbtägige Onlineveranstaltung im Frühjahr dient der Vorbereitung auf das ganztägige Präsenztreffen im Herbst. Ergänzt werden die Veranstaltungen von einem Online-Kurs, der sehr gut zur Vertiefung der Inhalte und der Vernetzung der Schulen untereinander angenommen wird. 

Das Digitale Kompetenzzentrum als Stabsstelle im Pädagogischen Landesinstitut steuert dabei die jeweiligen Schwerpunkte und unterstützt die Medienzentren über die Regionalen Kompetenzzentren bei der Durchführung. Das Format kommt gut an: Im Rahmen der Evaluation der Veranstaltung lobten die Teilnehmenden unter anderem die professionelle Aufbereitung der Inhalte, die Möglichkeit der Vernetzung und den kontinuierlichen Austausch mit Gleichgesinnten. 

https://bildung.rlp.de/digikomp/kbiddw 

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