Illustration: Grafik einer geschäftsmäßig korrekt gekleideten Dame am Schreibtisch

Bildung für nachhaltige Entwicklung für und in der Schulleitung

Angesichts globaler Herausforderungen ist Nachhaltigkeit Teil der qualitativ hochwertigen Bildung geworden. Schulleitungen als zentrale Akteure der Schulentwicklung kommt eine Schlüsselrolle bei der Ausrichtung von Schulen auf Nachhaltigkeit und der umfassenden Verankerung von BNE als Whole School Approach (WSA) zu (zum Whole School Approach lesen Sie hier mehr). Sie stehen der Herausforderung gegenüber, die Schulgemeinschaft für BNE zu gewinnen, die erforderlichen strukturellen Voraussetzungen zur Umsetzung eines WSA zu schaffen, den partizipativen Prozess zu organisieren und mit Akteuren auf lokaler Ebene für die Vernetzung der Schule innerhalb der Bildungslandschaft zu sorgen.

Um Schulleitungen in ihrer Rolle im Prozess der an Nachhaltigkeit orientierten Schulentwicklung zu stärken, werden im ersten Schulhalbjahr 2025/2026 zwei Fortbildungen für Schulleitungen angeboten, s. unten.

Studie: Whole School Approach stark gewünscht, mehr strukturelles Handeln gefragt

Logo Institut Futur

Regelmäßig wird im Rahmen eines Monitorings wissenschaftlich untersucht, wie gut BNE bereits in den unterschiedlichen Bildungsbereichen verankert ist. Eine nationale Schulleitungsstudie zu BNE und dem Whole School Approach kommt zu dem Schluss: Schulleitungen, die die Führungsebene an Schulen bilden, spielen eine zentrale Rolle für eine gelingende BNE. [mehr]

Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein zukunftsorientiertes Konzept für Schulentwicklung (Fortbildung)

Illustration: Skizze einer Fortbildungsszene

Schule nachhaltiger gestalten – Entwicklung eines schuleigenen Whole School Approach (WSA). Wie kann BNE umfassend in Schulen implementiert werden? Welche Handlungsbereiche/Themen passen zur eigenen Schule? Präsenz-Fortbildung am 12. Dezember in Mainz.

Das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) setzt auf eine ganzheitliche Ausrichtung des schulischen Geschehens entlang des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung. Gemeint ist der Whole School Approach (WSA), der BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft versteht. Auf Schulleitungen kommt in diesem Kontext die Schlüsselrolle zu, den partizipativen Prozess der Schulentwicklung zu stärken und zu organisieren.

In dieser Veranstaltung wird die Entwicklung eines schuleigenen WSA, eines individuellen Maßnahmen-Fahrplans im Vordergrund stehen. Es gilt, Entwicklungsziele für die eigene Schule zu formulieren und passende Handlungsbereiche/Themen in den Blick zu nehmen. Als hilfreiches Werkzeug für die Umsetzung des WSA wird der Edustain-Navigator vorgestellt, der Schulen konkrete Gestaltungsräume aufzeigt.

Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Wahlpflichtveranstaltung für die verpflichtende Fortbildung neuer Schulleiterinnen und Schulleiter aus dem Handlungsfeld "Organisationsentwicklung".

Anmeldefrist: 11. November 2025

  • Weitere Informationen und Anmeldung im PL-Veranstaltungskatalog Fortbildung-Online, PL-Nummer 25Z0260015.

Einführung in BNE – Verankerung in Schule

Logo Bildungsportal Rheinland-Pfalz

Einen schnellen informativen Blick auf BNE ermöglichen zwei Videos auf dem Bildungsportal RLP (Schulcampus):

  • Einführung in Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
  • Was ist der Orientierungsrahmen Globale Entwicklung?

Bildung für nachhaltige Entwicklung curricular verankern

Illustration: Titelseite der PDF-Datei die zum Download angeboten wird

Diese umfassende PL-Information stellt eine Orientierung zur Umsetzung und Anwendung von BNE in Lehrplänen und schulinternen Curricula sowie zur Einbindung im Unterricht dar. Sie richtet sich sowohl an Mitglieder von Lehrplankommissionen und schulischen Fachkonferenzen als auch an Akteurinnen und Akteure der Lehrkräfteausbildung und gibt zugleich Lehrkräften Orientierung, wenn es darum geht, die für alle Schulen und Unterrichtsfächer in Rheinland-Pfalz verpflichtende Querschnittsaufgabe BNE in schulinterne Arbeitspläne zu integrieren.