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"Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit.
Erziehung und Gesundheit sind untrennbar."

O’Byrne Desmond, PhD, MA. BA. Strategischer Leiter,
Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO, Genf, Schweiz

Gesunde Schule

Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung für Bildung und Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für das Gesundheitsbewusstsein und das Gesundheitsverhalten. Gesundheit ist somit eine zentrale Ressource für die Erreichung des Bildungs- und Erziehungsauftrags von Schule. Dies gilt unmittelbar für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrkräfte. Gute Schulen setzen bewusst auch auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohl fühlen.

Das Konzept der guten gesunden Schule ist die Grundlage für eine Schulentwicklung, bei der Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet und so die Bildungsqualität insgesamt verbessert wird.

Eine gesunde Schule

  • fördert bei den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen und Haltungen, die ihre Bereitschaft zum lebenslangen Lernen stärken und sie befähigen, in einer sich verändernden Gesellschaft ein erfolgreiches und gesundes Leben zu führen. 
  • schafft Möglichkeiten zur Entwicklung vertrauensvoller sozi­aler Bindungen und weist ein positives Schulklima mit wechselseitiger Wertschätzung und Respekt, Vertrauen sowie einer offenen und freundlichen Grundstimmung auf.
  • gibt hilfreiche und positiv erlebte Rückmeldungen für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in Form von Zuwendung, Information und Anerkennung,  vermittelt Sicherheit und fördert Entwicklungen.
  • basiert auf gemeinsamen Überzeugungen, Werten und Regeln. Diese bilden die Voraussetzung für Zusam­menhalt und Zusammenarbeit. Eine intensive kollegiale Zusammenarbeit – als ein Kennzeichen guter Schulen – ist das Ergebnis eines Konsenses über grundlegende pädagogische Zielorientierungen und Konzepte in der Schule.
  • fördert die Identifikation durch ein klares Profil an Werten und Zielen, sodass sich Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte mit ihrer Schule emotional verbunden fühlen können. 
  • wird mitarbeiterorientiert geführt. Die Schulleitung ermöglicht Partizipation, unterstützt in­dividuell, hat das Wohlbefinden sowie die Gesundheit von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern im Blick und bemüht sich um klare Ziele und Transparenz.

nach Gerold Brägger, Peter Paulus, Norbert Posse

Weitere Informationen zum Landesprogramm "Gesunde Schule Rheinland-Pfalz" folgen.