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Jugendklimaforum Rheinland-Pfalz 2024 - Staatssekretäre und -sekretärin für Klimaschutz, Bildung und Jugend suchen Austausch mit jungen Menschen zu drängenden Fragen beim Klimaschutz
WeiterlesenOffenes Veranstaltungsformat mit Workshops für Kinder und Jugendliche – Erfolgreiche Wiederaufnahme nach zwei Jahren Unterbrechung – Ministerin Binz verschaffte sich vor Ort einen Eindruck von den Ergebnissen der Veranstaltung
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Rekordbeteiligung bei Woche der Medienkompetenz 2024
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Weiterlesen2020 feierte die Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz während der Corona-Pandemie Premiere. Aus 80 Veranstaltungen im ersten Jahr sind in der fünften Ausgabe rund 200 Aktionen geworden – ein neuer Rekord. Auch die Zahl der Partner*innen steigt: Mittlerweile gehören 30 Akteure zum festen Netzwerk der WMK.
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Zuwachs für das Hospitationsschul-Netzwerk
WeiterlesenIm Schuljahr 23/24 wurden sechs neue Schulen in das Netzwerk aufgenommen, zuletzt die Burg-Grundschule Ulmen mit dem Thema Jahrgangsmischung und die Freiherr-vom-Stein Grundschule Koblenz, die erste rheinland-pfälzische Grundschule in Clusterbauweise, die konsequenterweise mit dem Schwerpunkt „pädagogischer Schulbau“ vertreten ist.
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Maison Robert Schuman in Scy-Chazelles: Schülertreffen der Großregion im Hause des Europagründers
WeiterlesenAm 13. Juni trafen sich mehrere Schulklassen in Scy-Chazelles für ein besonders Projekt zusammen: "Die Großregion und ich". „Für die Jugendlichen aus vier Ländern war das ein gelungener Europa-Tag mit vielen neuen Erfahrungen“, so Werner Schreiner, Beauftragter der Ministerpräsidentin für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Im Rahmen der rheinland-pfälzischen Gipfelpräsidentschaft sollte das wieder aufgenommen werden, was vor der…
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Auftakt zur Überarbeitung der Lehrpläne für Fachschulen in Rheinland-Pfalz
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WeiterlesenDie Fachschulen in Rheinland-Pfalz werden umfassend modernisiert, um mit flexiblen und arbeitsmarktorientierten Bildungsgängen zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.
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Gymnasiale Oberstufe: „Mathematik entdecken und digital verstehen“ – Start von Fortbildungsinitiative MaTeGnu
WeiterlesenMaTeGnu, kurz für „Mathematik mit Technologie an Grundvorstellungen orientiert nachhaltig unterrichten“, zielt darauf ab, die Qualität des Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe zu steigern, indem der Fokus auf Verständnisorientierung und den lernwirksamen Einsatz zukunftsfähiger digitaler Werkzeuge gelegt wird. Die Fortbildungsinitiative ist eine achtjährige Kooperation des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung,…
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Die Frage nach der Liebe und wie man die richtigen Antworten findet: Rheinland-Pfalz startet Lehrkräfte-Fortbildungen zur sexuellen Aufklärung im Rahmen des Mitmach-Projekts LIEBESLEBEN
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WeiterlesenDie Fortbildungen im Projekt LIEBESLEBEN stehen in diesem Jahr für insgesamt 100 Lehrkräfte zur Verfügung und starteten im Juni in Speyer und Koblenz, im Oktober folgen weitere in Cochem und Landau.
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MiniKIM-Studie 2023 erschienen
WeiterlesenKleinkinder haben mehr Zugang zu smarten Geräten. Das ist ein Ergebnis der neuen Studie miniKIM 2023, die zum vierten Mal Basisdaten zur Mediennutzung von Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren liefert.
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Siemens und Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz kooperieren - hochwertige und aktuelle Fortbildungen für BBS-Lehrkräfte gemeinsam mit dem PL in den Themenfeldern Automatisierungs- und Antriebstechnik
WeiterlesenDas Land Rheinland-Pfalz und die Siemens AG verlängern ihre seit mehr als zehn Jahren bestehende Kooperation bei der praxisnahen Fortbildung von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen um weitere fünf Jahre. Der Anfang Juni unterzeichnete Vertrag umfasst die Fokusthemen Automatisierung, Digitalisierung und Industrial IoT (Internet of Things).
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Gemeinsam für mehr Bildungsgerechtigkeit: 100 Millionen Euro für Rheinland-Pfalz – 200 Schulen in Rheinland-Pfalz profitieren vom größten Bildungsprogramm von Bund und Ländern
Weiterlesen„Zusammen spielen und lernen bedeutet voneinander lernen. Kita und Schule sollen die Orte sein, die Bildungschancen und Perspektiven für alle Kinder ermöglichen. Sie schaffen Bildungsgerechtigkeit, weil sie auch den Kindern Startchancen schaffen, die von zu Hause vielleicht nicht so viel Förderung erfahren. Nicht jedes Viertel und jeder Schulbezirk sind gleich. Kitas wie Schulen in herausfordernder Lage brauchen deshalb besondere…