Der Bildungsserver
Diese Internet-Seite hat Angebote für
- alle Schulen in Rheinland-Pfalz,
- die Lehrer und Lehrerinnen,
- die Schul-Leitungen,
- Schüler und Schülerinnen,
- ihre Eltern und
- alle Menschen, die sich für das Thema Schule interessieren


Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Infos und Angebote.
Damit können Schulen immer besser werden.
Wir haben zum Beispiel:
- Infos und Pläne für den Unterricht
- Infos und Angebote zu Themen, die für alle in der Schule wichtig sind.
Zum Beispiel:- Gesund bleiben
- Schule für Kinder mit und ohne Behinderungen
- Umgang mit Computern und dem Internet
- Fortbildungen für alle Fachkräfte in den Schulen
Wir glauben:
Die Schulen wissen selbst am besten, was sie brauchen.
Die Schulen wollen viel selbst entscheiden.
Wir helfen, damit die Schulen das schaffen können.
Unsere Internet-Seite gehört zum Angebot vom Pädagogischen Landesinstitut.
Das Landesinstitut arbeitet im Auftrag vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz.
Die Angebote auf der Internet-Seite sollen immer aktuell sein.
Und es soll noch mehr Angebote geben.
Für dieses Ziel arbeiten zusammen:
- Die Mitarbeiter vom Ministerium
- Die Mitarbeiter vom Pädagogischen Landesinstitut
© kristian sekulic (Fotolia)

© RLP

© BM

Was ist wo auf der Internet-Seite?
Die Internet-Seite hat 4 große Bereiche:
- Unterricht
- Themen und Querschnittsthemen
- Schule
- Unterstützung
Wir erklären nun kurz in Leichter Sprache:
Um was geht es in den Bereichen?
Aber die Infos in den Bereichen sind nicht in Leichter Sprache.
Unterricht
Hier gibt es
- Infos zu allen Schulfächern.
- Pläne, welches Thema wann im Unterricht passt
- Tipps, um die Ergebnisse von den Schulkindern zu bewerten
- Tipps um zu prüfen:
Welches Schulkind braucht extra Aufgaben oder mehr Hilfe?
Themen und Querschnittsthemen
Hier geht es um Themen, die für alle in der Schule wichtig sind.
Die Themen passen zu verschiedenen Schulfächern, nicht nur zu einem.
Zum Beispiel:
- Umgang mit Computern und Internet
- In der Politik mitbestimmen und zur Wahl gehen
- Schule für Kinder mit und ohne Behinderungen
- So leben, dass es nicht schlecht für die Umwelt ist.

© Gorodenkoff (Adobe Stock)

© Robert Kneschke (Adobe Stock)

Schule
Hier gibt es zum Beispiel Infos über:
- verschiedene Schul-Arten.
Zum Beispiel Grundschule, Förderschule oder Gymnasium - Adressen von allen Schulen in Rheinland-Pfalz
- wichtige Gesetze für die Schule
- wie man alles für die Schule gut planen kann
- was wichtig ist für den Bau von neuen Schulen
Und es gibt Infos für
- Schul-Leitungen
- Lehrer und Lehrerinnen
- Schüler und Schülerinnen
- Eltern
- Schul-Ämter
© Rawpixel (Adobe Stock)
Unterstützung
Hier gibt es zum Beispiel Infos zu
- wichtigen Ansprechpartnern
- Angebote für die Schulen, wenn sie bei etwas Hilfe brauchen.
Zum Beispiel bei- Beratung
- Fortbildung
- Medien und Materialien
- Computern und Angeboten im Internet.
Zum Beispiel Internet-Seiten zum Lernen oder Video-Konferenzen.
Mehr Infos zur Internet-Seite
Wir haben noch mehr Infos in Leichter Sprache:
Was findet man wo auf der Internet-Seite?
Die Infos finden Sie hier.
© contrastwerkstatt (Adobe Stock)

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Logo: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/