So können Sie diese Internet-Seite nutzen
Auf unserer Internet-Seite gibt es viele Bereiche.
Wir erklären Ihnen nun in Leichter Sprache, wie Sie die Bereiche gut finden können.
Aber die meisten Texte auf der Internet-Seite sind nicht in Leichter Sprache.
Wir beschreiben vor allem:
Wie sieht die Seite auf dem Bildschirm vom Computer oder Laptop aus?
Sieht die Seite am Handy oder Tablet anders aus?
Dann beschreiben wir das danach.
Die Startseite vom Bildungsserver
Oben links ist das Wappen vom Rheinland-Pfalz.
Oben rechts ist das Logo vom Bildungsserver.
Beim Klick auf Wappen oder Logo kommen Sie immer zurück zur Startseite.

Dann kommt das Menü mit 4 großen roten Überschriften.
Wir erklären das Menü unten im Text genauer.
Auf dem Handy sehen Sie die großen Überschriften,
wenn Sie auf die 3 Striche oben links tippen.

Beim Klick auf die Lupe kommen Sie zur Suche.
Wir beschreiben die Suche in einem extra Text.
In der Mitte von der Startseite
stehen aktuelle Nachrichten.
Wir zeigen als Vorschau etwa 4 Zeilen Text.
Wollen Sie die ganze Nachricht lesen?
Dann klicken Sie auf: Mehr.
Unter den Nachrichten ist eine Übersicht zu unseren Angeboten.
Die meisten Angebote auf dem Bildungsserver sind für Lehrer und Lehrerinnen.
Aber wir haben zum Beispiel auch Infos für Eltern und Schüler.
Sie wollen zu einem Angebot mehr Infos?
Dann klicken Sie auf die kleinen roten Pfeile.
Dann öffnet sich ein Feld mit weiteren Links.

Neben oder unter den Angeboten ist eine Liste mit Links zu anderen Internet-Seiten.
Zum Beispiel zum Pädagogischen Landesinstitut oder zum Newsletter.
Dann kommt eine Übersicht zu aktuellen und wichtigen Themen.
Klicken Sie auf ein Bild oder den Link.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu den Themen.

Im unteren Bereich von der Startseite
sind mehr Infos über unsere Internet-Seite
und Links zu anderen Internet-Seiten.
Auf dem Handy sehen Sie nur die erste Überschrift.
Tippen Sie auf den roten Strich links.
Dann sehen Sie mehr Infos.

Wir erklären diesen Bereich in einem extra Text.
Nun beschreiben wir das Menü oben genauer.
Menü oben
Hier finden Sie mehr Infos zu den 4 großen roten Überschriften:
Unterricht
Hier gibt es
- Infos zu allen Schulfächern.
- Pläne, welches Thema wann im Unterricht passt
- Tipps, um die Ergebnisse von den Schulkindern zu bewerten
- Tipps um zu prüfen:
Welches Schulkind braucht extra Aufgaben
oder mehr Hilfe?
Themen und Querschnittsthemen
Hier geht es um Themen,
die für alle in der Schule wichtig sind.
Die Themen passen zu verschiedenen Schulfächern, nicht nur zu einem.
Zum Beispiel:
- Umgang mit Computern und Internet
- In der Politik mitbestimmen und zur Wahl gehen
- Schule für Kinder mit und ohne Behinderungen
- So leben, dass es nicht schlecht für die Umwelt ist
Schule
Hier gibt es zum Beispiel Infos über:
- verschiedene Schul-Arten.
Zum Beispiel Grundschule, Förderschule oder Gymnasium - Adressen von allen Schulen in Rheinland-Pfalz
- wichtige Gesetze für die Schule
- wie man alles für die Schule gut planen kann
- was wichtig ist für den Bau von neuen Schulen
Und es gibt Infos für
- Schul-Leitungen
- Lehrer und Lehrerinnen
- Schüler und Schülerinnen
- Eltern
- Schul-Ämter
Unterstützung
Hier gibt es zum Beispiel Infos zu
- wichtigen Ansprechpartnern
- Angebote für die Schulen,
wenn sie bei etwas Hilfe brauchen.
Zum Beispiel bei- Beratung
- Fortbildung
- Medien und Materialien
- Computern und Angeboten im Internet.
Zum Beispiel Internet-Seiten zum Lernen oder Video-Konferenzen
Es gibt auch noch ein anderes Menü an der Seite:
Menü an der Seite
Klicken Sie auf die 3 Striche.
Dann öffnet sich ein neues Menü.
Am Computer: Die Striche sind unter dem Logo.

Am Handy: Die Striche sind über dem Logo.

In diesem Menü ist oben die Suche.
Wir beschreiben die Suche in einem anderen Text.
- Dann kommen die 4 großen Überschriften.
Manchmal ist ein kleiner Pfeil daneben.
Beim Klick auf den Pfeil kommen mehr Infos.
- ÜBER bildung.rlp.de
Hier sind mehr Infos zu unserer Internet-Seite.
Zum Beispiel zum Daten-Schutz.
Wir beschreiben diesen Bereich in einem anderen Text.
- Fortbildungsinstitute
Hier sind Links zu 3 Einrichtungen,
die Fortbildungen im Bereich Schule anbieten:- Das Pädagogisches Landesinstitut
Infos in Leichter Sprache über das PL. - Das EFWI, kurz für Erziehungswissenschaftliche Fort- und Weiterbildungsinstitut der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz
- Das ILF, kurz für Institut für Lehrerfort- und –weiterbildung
- Das Pädagogisches Landesinstitut
- Nützliche Links
Hier sind Links zu anderen guten Internet-Seiten:- Schulpsychologie
Das ist ein Beratungs-Angebot vom Pädagogischen Landesinstitut.
Die Schulpsychologie hilft zum Beispiel,
wenn Schüler große Probleme mit anderen Schülern haben. - Digitales Kompetenzzentrum
Das ist ein Bereich vom Pädagogischen Landesinstitut.
Hier geht es um das Lernen mit Computern und dem Internet.
- Schulpsychologie

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2024.
Logo: Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter https://easy-to-read.inclusion-europe.eu/de/