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Grundschulverband: Standpunktpapier zur BNE

November 2024: Bildung für nachhaltige Entwicklung trägt dazu bei, verbriefte Zukunftsrechte von Kindern zu wahren. Die Agenda 2030 bietet dabei Orientierung für den Weg in eine gerechte(re) und zukunftsfähige Weltgesellschaft ...
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(Grund)Schule und Lernen zukunftsfähig und gerecht gestalten

Die Grundschule versteht sich als eine Schule für alle Kinder. Diesem inklusiven Anspruch folgend unterstützt sie Kinder nicht nur dabei, grundlegende Kompetenzen zu entwickeln, sondern hat auch Partizipationsspielräume und die Förderung der Autonomie der Kinder im Blick. Für eine selbstbestimmte, mitgestaltende und zukunftsfähige Lebensführung ist es notwendig, Kindern Partizipationserfahrungen bereits in jungen Jahren erlebbar zu machen und Verständnis für eine ökologisch und sozial verantwortungsvoll handelnde und wirtschaftende Gesellschaft zu fördern.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) greift diese Ansätze auf und trägt dazu bei, langfristig die verbrieften Zukunftsrechte der Kinder zu wahren. Die Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen bietet dabei Orientierung für den Weg in eine gerechte(re) und zukunftsfähige Weltgesellschaft.

Das Standpunktpapier des Grundschuverbandes finden Sie auf der Internetseite des Verbandes.

 

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