Anlaufstellen, die telefonisch, per Chat oder vor Ort Unterstützung anbieten.

Erste Hilfe im Notfall
Wenn das eigene Leben oder das Leben einer anderen Person in Gefahr ist, umgehend an die Polizei (110) oder den Rettungsdienst (112) wenden.

Hilfe in akuten Krisen

Darüber hinaus können die weiteren Beratungsangebote vertraulich und kostenlos genutzt werden:

Bei der Nummer gegen Kummer können sich Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Bezugspersonen kostenlos und anonym telefonisch, per Mail oder Chat beraten lassen. 

Das Kinder- und Jugendtelefon ist montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter 0800 - 116 111 erreichbar. Kinder und Jugendliche können sich auch per Chat oder E-Mail an die Beraterinnen und Berater wenden.

Für Eltern und andere Bezugspersonen ist von montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr und zusätzlich dienstags und donnerstags bis 19 Uhr das Elterntelefon unter der 0800 - 111 0 550 erreichbar.

Link: www.nummergegenkummer.de

24/7 Chatberatung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren.

Link: www.krisenchat.de

Online-Beratung bei Cybermobbing und anderen Online-Problemen (z. B. Sextortion, Love-Scamming, Cybergrooming, verstörende Inhalte).

Link: Online-Beratung JUUPORT 

Anonyme Online-Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Expertinnen und Experten der Caritas beantworten die Fragen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen.

Link: Online-Beratung Caritas

Die [U25] Online-Suizidprävention ist eine kostenlose und vertrauliche Mailberatung von Jugendlichen für Jugendliche unter 25 Jahren in (suizidalen) Krisen. Die Kontaktaufnahme erfolgt mit einem Nickname über den Helpmail-Button. Die erste Nachricht erfolgt innerhalb von 48 Stunden, danach antworten die Beraterinnen und Berater innerhalb von 7 Tagen.

Link: www.u25-deutschland.de

NACOA bietet Kindern und Jugendlichen, die mit suchtkranken Eltern aufwachsen, die Möglichkeit, sich anonym und ortunabhängig mit einem Beratungsteam in Verbindung zu setzen. 

Beratungsformen für Kinder und Jugendliche: 

  • Moderierter Gruppenchat (wöchentlich)
  • Einzelchat 
  • Mail-Beratung (Antwort innerhalb von 48 Stunden)
  • Telefonberatung

Beratungsformen für Bezugspersonen, Angehörige und Fachräfte:

  • Mail-Beratung
  • Telefonberatung

Link: NACOA-Beratung

"kidkit" ist ein Informations-, Beratungs- und Hilfsangebot für Kinder und Jugendliche, die in Familien mit Suchterkrankungen, Gewalt oder psychischen Erkrankungen aufwachsen. 

Beratungsmöglichkeiten: 

  • Termin-Chat (Einzel und Gruppe zu festen Terminen)
  • Mail-Beratung (Antwort innerhalb von 48 Stunden)
  • Live-Chat

Link: kidkit-Beratung

Die bke-Jugendberatung ist ein Angebot der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (bke) für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren.

Jugendliche finden hier Mailberatung (Antwort innerhalb von 48 Stunden) oder Beratung im Einzelchat durch erfahrene Beraterinnen und Berater sowie Austausch mit anderen Jugendlichen im Gruppenchat oder im Forum.

Link: bke-Jugendberatung 

 

bke-Elternberatung

Erziehungsberechtigte können sich per Einzel- oder Gruppenchat oder per Mail (Antwort innerhalb von 48 Stunden) an die Erziehungsberatung wenden. Zur Verfügung stehen zudem Themenchats sowie eine Forenberatung. 

Link: bke-Elternberatung

Selbsthilfegruppen speziell für junge Menschen finden - online oder vor Ort.

Link: Junge Selbsthilfe

psychNAVi Rheinland-Pfalz

Menschen mit psychischen Problemen oder Erkrankungen wissen oft nicht, wo sie Hilfe finden. Auch ihren Angehörigen kann es schwerfallen, sich einen Überblick zu verschaffen.
Das psychNAVi Rheinland-Pfalz fasst das psychiatrisch-psychotherapeutische Hilfesystem in ganz Rheinland-Pfalz zusammen. Hier können Betroffene, Angehörige und auch im Gesundheitssystem tätige Personen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten in allen Bereichen des Hilfesystems finden.

Link: psychNAVi Rheinland-Pfalz