Psychische Gesundheit
Psychische Gesundheit ist eine der Grundvoraussetzungen für Lernen und Teilhabe und Schulen sind ein wichtiges Lebensumfeld für Kinder und Jugendliche. Viele Schülerinnen und Schüler können mit den Herausforderungen des Alltags gut umgehen, bei anderen hingegen können sich aufgrund individueller Risikofaktoren psychische Belastungen und Erkrankungen entwickeln. Bis zu 20% der Kinder und Jugendlichen in Deutschland sind von psychischen Auffälligkeiten betroffen (KIGGS, 2018). In der Folge der Covid-19-Pandemie hat die psychische Belastung bei Kindern und Jugendlichen noch einmal deutlich zugenommen (COPSY-Studie, siehe z.B. Ravens-Sieberer et al., 2023).
Schule spielt eine wichtige Rolle in der Förderung von psychischer Gesundheit und der Prävention psychischer Auffälligkeiten. Sie bietet den Vorteil eines direkten Zugangs zur Zielgruppe in einer für die gesunde Entwicklung entscheidenden Altersphase unabhängig von der sozialen Herkunft der Kinder und Jugendlichen. Eine positive und motivierte Grundhaltung trägt in hohem Maße dazu bei, dass das Unterichten psychisch gesunder Schülerinnen und Schüler auch für Lehrkräfte als weniger belastend erlebt und für alle Seiten als bereichernd empfunden wird.
Ein vertrauensvolles Unterrichtsklima, eine gute Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, Transparenz und Gerechtigkeit bei der Leistungsbeurteilung, Möglichkeiten zur Mitgestaltung und Partizipation fördern ein positives Schulklima, ein positives Selbstwertgefühl und die Selbstwirksamkeit.
Die in Rheinland-Pfalz etablierten schulbasierten Programme im Bereich der psychischen und psychosozialen Gesundheit kombinieren verhaltens- und verhältnisbezogene Strategien gemäß dem Setting-Ansatz der schulischen Gesundheitsförderung. Sie sind nicht allein auf die Verringerung von Risiken ausgerichtet, sondern sie zielen im Sinn der Salutogenese insbesondere auch auf eine Stärkung von Gesundheitsressourcen ab.
Präventionsprogramme und Fortbildungen
Hier finden Sie eine Übersicht über landesweite Präventionsprogramme und programmbasierte Fortbildungen. Aktuelle Informationen zu einzelnen Fortbildungen entnehmen Sie bitte der Datenbank Fortbildung-Online.
Schulen im Land Rheinland-Pfalz steht ein umfassendes qualitätsgesichertes Angebot zur Förderung der psychischen Gesundheit, der Resilienz sowie der psychosozialen Kompetenz in allen Schularten und Schulstufen zur Verfügung.
Das Schulentwicklungsprogramm "MindMatters - mit psychischer Gesundheit gute Schulen entwickeln" dient dabei als Fundament für weitere Maßnahmen und Einzelangebote.
Grundschule | Sekundarstufe I / II | Fortbildung Personal | Beratung/Unterstützung | Ergänzende Angebote |
Klasse2000 | Programm zur Primär- prävention (PRoPP) (Klasse 5-6) | Wahrnehmen, Erkennen, Handeln | Schulpsychologie | |
Prävention im Team (PIT) (Klasse 6-8) | Schulabsentismus | Pädagogisches Beratungssystem | Online-Fortbildung zu einzelnen Störungsbildern Psychotherapeuten-kammer Hessen | |
KlasseKlasse | ReBuild - Resilienzförderung | Psychische Gesundheit von Schülerinnen/ Schülern | psychNAVi RLP | |
Schulgesundheits- fachkräfte | MaiStep - Mainzer Schultraining zur Essstörungsprävention | Stark im Stress | Kinder psychisch und/oder suchterkrankter Eltern | |
Verrückt? Na und! | Startklar digital | |||
BEWARE (Bewusstsein, Aufklärung, Resilenz) | ||||
fit4future (Kids und Teens) | ||||
Snake - Stressbewältigung (Klasse 7-9) | ||||
MindMatters - Mit psychischer Gesundheit gute Schule entwickeln |