Materialien und Informationen
Materialien für den Unterricht
- Trans* in Familie und Schule (Bundeszentrale für politische Bildung)
Umfangreiches Film - und Lernmaterial zum Thema für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Das Material ist auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung abrufbar.
Alle Farben im Blick?!? (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg)
Diese Broschüre legt den Fokus auf die Beratung von Ratsuchenden durch Schulpsychologie und Beratungslehrkräfte unter besonderer Berücksichtigung des Themenkomplexes LSBTTIQ. Sie ist auf der Website des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg abrufbar.
Homophobie begegnen (Bundeszentrale für politische Bildung)
Was sage ich, wenn… Achtseitige Broschüre mit Hilfestellungen für den Alltag. Download auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung
- Was geht? Das Heft über Geschlechter, Liebe und Grenzen (Bundeszentrale für politische Bildung)
Das Heft möchte junge Menschen dazu anregen, sich kritisch mit geschlechternormativen Stereotypen auseinanderzusetzen und für Diskriminierung und Gewalt im Zusammenhang mit Geschlecht, sexueller Vielfalt und Sexualität sensibilisieren. Im Heft lernen die Jugendlichen vielfältige Lebensweisen im Kontext von Geschlecht, Liebe und Sexualität kennen. Für den Umgang mit herausfordernden Situationen bzw. im Umgang mit Gruppendruck, Gewalt und Diskriminierung werden den Jugendlichen anhand exemplarischer Szenarien mit Bezug zu ihrem Alltag Handlungsoptionen aufgezeigt.
Abrufbar auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung.
Ergänzend stehen ein Begleitheft für Pädagog*innen und ein Quiz zur Verfügung.
- Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung: Unterschiedlichkeit verstehen, Ungleichheit vermeiden (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)
Diese Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klassenstufe iumfasst 9 Module mit Videos und vielfältigen Begleitmateralien. Sie gibt Lehrkräften ein Instrumentarium an die Hand, mit Hilfe dessen sie mit Schüler*innen über Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung in einer lebensnahen Art und Weise sprechen können. Das Material zielt auf eine Verringerung von sozialer Ungleichheit und eine Enttabuisierung von Themen, die bei Jugendlichen unbearbeitet zu viel Leid führen können, ab. Zugleich bemüht sich die Unterrichtseinheit Lehrkräften einen Bezug zu dem Thema und Einblicke in weiterführende Diskussionen zu geben. Das Material ist auf der Website „zwischentoene.info“ (Projekt des Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut) abrufbar.
Wie zeigt sich Homo- und Transphobie? Mit Zivilcourage gegen homo- und transphobe Vorurteile und Ausgrenzung (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)
Ziel der Unterrichtseinheit ist die Auseinandersetzung mit und die Reflexion von Normkonstruktionen rund um Geschlechtervorstellungen und Sexualität (3x 45 min; 7. Klasse, 8. Klasse und 9. Klasse). Die komplette Materialsammlung mit Ablaufplan und Sachinformationen, Videos und Arbeitsmaterial wurde ist Website „zwischentoene.info“ (Projekt des Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut) abrufbar.
Materialschuber lgbtiq.elementar (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit)
lgbtiq.elementar beinhaltet zwölf methodische Zugänge, die Vorschläge für einen offenen Umgang mit Diversität bzgl. sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität in der Schule anbieten. Dabei werden persönliche Fragestellungen über den Umgang mit LGBTIQ und Vielfalt in der Schule, am Arbeitsplatz und im Freundeskreis genauso angesprochen wie die gesellschaftspolitischen Dimensionen rund um LGBTIQ thematisiert (z. B. Menschenrechte, gruppenbezogene Meschenfeindlichkeit etc.).
Der Materialschuber kann auf der Website der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit bestellt werden.
- Materialpaket "Schlossallee" (Rise - JFF – Institut für Medienpädagogik München)
RISE ist ein Projekt des Instituts für Medienpädagogik in München. Es bietet ein Materialpaket zu dem Film "Schlossallee" an. Der Film thematisiert auf sozialkritische Weise die Tabuisierung von Homosexualität und die fehlende Toleranz der Gesellschaft. Das Materialpaket gliedert sich in drei Module auf: Heteronormativität, Vorurteile/Homophobie sowie Religion & Queerness. Das Material kann ab der achten Klasse verwendet werden und hat zum Ziel, dass die Schüler*innen die Abkürzung LGBTQIA* kennenlernen und die Sichtbarkeit queerer Personen in den Medien damit gefördert wird. Abrufbar auf der Website RISE.
Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit für die Grundschule
Handreichung mit Unterrichtsbausteinen für die Grundschule, die sich auf das Kinderbuch: „PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autor_in Luzie Loda beziehen.
Kinder können dabei nicht nur etwas über Intergeschlechtlichkeit lernen, sondern sich grundlegend mit Schubladendenken auseinander setzen, Gemeinsamkeiten und Verschiedenheiten von Menschen entdecken und Vorstellungen von guter Gemeinschaft weiterentwickeln. Dabei werden Kinder bestärkt, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln ohne durch geschlechtsbezogene Stereotype und Erwartungen eingeengt zu werden. Dowload auf der Website von QUEERFORMAT e.V.
Ich und die anderen: Lesbisch. Schwul. Jung (Planet Schule)
Drei junge Menschen erzählen in einem Film von ihrer Homosexualität. Ergänzend zum Film steht Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Geeignet ab Klassenstufe 8. Das Material ist abrufbar auf der Website von Planet Schule.
Engagement von Schüler*innen unterstützen: Leitfaden zur Gründung und Begleitung einer Queeren AG (QUEERFORMAT e. V.)
Der Leitfaden zeigt auf, wie Pädagog*innen Engagement von Schüler*innen gut begleiten, selbst Arbeitsgemeinschaften initiieren und diese inklusiv gestalten können. Lehrkräfte finden hier konkrete Handlungsempfehlungen für die Gründung einer AG und erhalten wertvolle konzeptionelle, organisatorische und inhaltliche Hinweise für die Planung im Vorfeld und die praktische Umsetzung. Der Leitfaden ist auf der Website von QUEERFORMAT e.V. abrufbar.