Illustration: Schriftzug "Los geht's!"

Antragsverfahren

Die Frist zur Abgabe einer Bewerbung zur Errichtung als Ganztagsschule in Angebotsform zum 01.08. des darauffolgenden Jahres ist jeweils der 31.03. eines Kalenderjahres.
(Beispiel: Sofern zum 01.08.2026 die Ganztagsschule errichtet werden soll, so ist die Frist zur Bewerbung der 31.03.2025)

Die Bewerbungsunterlagen werden nicht versandt. Sie sind jetzt Bestandteil des "Leitfadens zur Schulentwicklungsplanung". Den Link zum Leitfaden finden Sie auch auf der Internetpräsenz der ADD. Der ausfüllbare Antrag im PDF-Format kann auch auf dieser Seite hier heruntergeladen werden (s. rechts/unten).

Schulen, die die Einrichtung einer Ganztagsschule in Angebotsform planen, wird empfohlen, sich zur Unterstützung und Beratung frühzeitig (am besten noch vor Antragstellung) an die Beraterinnen und Berater für Ganztagsschulen und PES (BfGTS/PES) am Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz zu wenden.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im Ministerium für Bildung (BM), bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), im Pädagogischen Landesinstitut (PL) und der schulischen Beratungsgruppe zur Ganztagsschule (BfGTS) finden Sie hier.

Downloads und Links

Die im Text genannten weiterführenden Links und Downloadangebote finden Sie hier: