Berufsorientierung


Gestaltungselement 1

Illustration: Grafik einer griechischen Säulen

Unterrichtsbezogene Ergänzungen (Verzahnung von Inhalten des Pflichtunterrichts und erweitertem Zeitrahmen der Ganztagsschule)

Berufserkundung

Schreinerwerkzeug auf einer Holzkiste

In dieser AG wird die berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler aufgegriffen und eine Berufswahlvorbereitung systematisch gefördert. Dazu werden unterschiedliche Berufsfelder (durch externe Firmenkontakte, Lehrvideos und Berufseignungstests) vorgestellt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler nachfolgend auf ihre spezifischen Interessen fokussieren können. Darauf ausgerichtet  fertigen die Schülerinnen und Schüler mit Unterstützung der AG-Leitung individuelle Bewerbungsmappen für Praktika und/ oder Ausbildungsplätze an. Zentral ist hierbei die Anbindung an den Fachunterricht.

geeignet für Jahrgangsstufen 8-10

Gestaltungselement 2

Illustration: Grafik zweier griechischer Säulen

Themenbezogene Vorhaben und Projekte

Werken mit Holz

ein stilisierter Igel, gefertigt aus einem bearbeiteten Stück Holz, Korkscheiben und vielen Nägeln

In der AG "Werken mit Holz" werden die Kinder für das Arbeiten mit verschiedenen Werkzeugen und unterschiedlichen Holzarten begeistert. Sie lernen den verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit Werkzeugen und weiteren Arbeitsmaterialien wie Nägeln, Schrauben u. ä., sowie die Anwendung geeigneter Schutzausrüstung. Das Anfertigen von Werkstücken nach vorgegebenen Mustern gehört ebenso dazu, wie das Entwickeln und Umsetzen eigener kreativer Ideen. Die Förderung der Motorik und der sozialen Kompetenz sind weitere Ziele der AG. Nach der Fertigstellung präsentieren die Kinder stolz ihre Arbeiten der Schulgemeinschaft und der Familie zu Hause.

Geeignet ab Jahrgangsstufe 3

Gestaltungselement 4

Illustration: Grafik vier griechischer Säulen

Freizeitgestaltung

Dr. Bike

Fahrräder vor einer Schule

In Zeiten immer höherer Spritpreise und angesichts der Umweltverschmutzung ist das Fortbewegungsmittel Fahrrad absolut en vogue. Fahrradfahrer und -innen tun etwas für ihre Gesundheit, ihren Gelbeutel (oder den der Eltern) und die Umwelt. Auch als Hobby oder Sportart ist das Fahrrad sehr beliebt. Seit wann gibt es eigentlich Fahrräder? Wie sahen die ersten Fahrräder aus? Welches Fahrrad eignet sich für welchen Zweck? Wie repariere ich ein Fahrrad? Dies und vieles mehr lernen die Kinder in der Dr.-Bike-AG. Ziele sind somit: Erwerb handwerklicher Kompetenz, Teamarbeit, Verantwortungsgefühl.

geeignet für Jahrgangsstufe 5-10