Einbinden von Medien

Digitale Medien sind unterstützende Werkzeuge, die im Unterricht heterogener Lerngruppen zielgerichtet auch zum individuellen Lernen eingesetzt werden können. 
 
„Digitale Medien und Inklusion MÜSSEN in der Umsetzung innerhalb der Schule zwingend gemeinsam gedacht werden. Die Chancen im Einsatz bieten uns eine Möglichkeit, die inklusive Schullandschaft im positiven Sinne für alle Beteiligten zu gestalten.“– verändert nach Schulz, L. (2018).

Der Einsatz digitaler Medien im Kontext der schulischen Inklusion lohnt sich, weil …

 ... digitale Medien den Lehrkräften ermöglichen, den Unterricht an die unterschiedlichen Lernbedürfnisse ihrer Schülerinnen und Schüler individuell anzupassen. (Individualisierung)

... durch digitale Medien Barrieren für Schülerinnen und Schüler, auch mit Beeinträchtigungen, abgebaut werden können. (Barrierefreiheit)

... digitale Medien die aktive Teilnahme am Unterricht und eine verbesserte soziale Interaktion positiv beeinflussen. (Teilhabe)

Im Arbeitsbereich Digitalisierung und Inklusion beschäftigen wir uns mit den vielen Fragen, die an dieser Schnittstelle sichtbar werden. 

  •  Wie können die Möglichkeiten, die Digitalisierung eröffnet, für Inklusion genutzt werden? 
  •  Welche Herausforderungen ergeben sich durch fortschreitende Digitalisierung im Zusammenhang mit Inklusion? 
  •  Welche Impulse kann Inklusion für Digitalisierung setzen?

Digitalisierung und Inklusion müssen in vielfältiger Weise zusammengedacht werden. Einerseits müssen Medien und Applikationen möglichst barrierearm gestaltet sein, damit alle Menschen, auch mit Beeinträchtigungen, diese gewinnbringend nutzen können. Es muss die Medienkompetenz fortlaufend erweitert werden, damit Digitalität eine Erleichterung im Alltag ist. Eine Barriere kann auch der Preis sein. Im Hinblick auf ihre sozio-ökonomische Lage haben viele Menschen aufgrund fehlender finanzieller Ressourcen nur unzureichend Zugang zu teuren Programmen und Endgeräten. Andererseits werden (digitale) Inhalte oder andere Tätigkeit des täglichen Lebens meist erst durch mobile Geräte und assistive Technologien zugänglich. Dies betrifft nicht nur Menschen mit Sinnes- oder Körperbeeinträchtigungen, sondern auch Menschen in abgelegenen Regionen der Welt, die z.B. durch digitale Lernassistenzen Zugang zu Bildung erhalten können.

Auf dem Schulcampus sind zum „Digitalen Lehren und Lernen im inklusiven Kontext“ eine Vielzahl von konzeptionellen Angeboten aufbereitet. Diese umschreiben die didaktisch-methodisch sinnvolle Einbindung von digitalen Tools und Möglichkeiten in den inklusiven-digitalen Unterricht. Es werden Möglichkeiten und Ideen aufgezeig, die Lehrkräfte ermutigen sollen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Das Stichwort „Barrierefreiheit“ bezieht sich hierbei sowohl auf die Lernenden als auch auf die Lehrenden. Die praktische Umsetzung erfolgt in Rahmen von E-Sessions, sogenannten Mikrofortbildungen, in denen konkrete und praktische Anwendungsmöglichkeiten aufgezeigt sowie ausprobiert werden können. Die Anwendungsmöglichkeiten bewegen sich stets im Kontext einer Unterrichtsstunde. Flankiert wird das Fortbildungsangebot durch die LearningCommunity Inklusion, auf der die Themen, Ideen, Tools, Anwendungen, Anregungen, etc. hinterlegt sind.

LearningCommunity Inklusion: https://lms2.schulcampus-rlp.de/PL-0006/course/view.php?id=393 
Digitales Lehren und Lernen im inklusiven Kontext: https://lms2.schulcampus-rlp.de/PL-0006/course/view.php?id=557 
DiBi Toolbox für digitalen inklusiven Unterricht: https://lms2.schulcampus-rlp.de/PL-0006/course/view.php?id=462  
Mit iPads unterrichten: https://lms2.schulcampus-rlp.de/PL-0006/course/view.php?id=374 
 
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