Autismus

Autismus wirkt sich bei jedem betroffenen Menschen individuell aus, beispielsweise in den Bereichen von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Sprache, Lernen, Soziale Interaktion, Stimmungsregulation sowie in Kognition und Fertigkeiten. Diese Auswirkungen können die Bewältigung des schulischen Alltags und das eigene Lernen beeinflussen. Besondere Bedeutung haben daher für Schulen die Berücksichtigung der individuellen autismus-bedingten Besonderheiten in der Förderung, sowie bei Bedarf die Gewährung eines individuellen Nachteilsausgleichs

In allen Schularten werden Schülerinnen und Schüler mit fachärztlichen Diagnosen aus dem Autismus-Spektrum (frühkindlicher Autismus, Aspergersyndrom, atypischer Autismus nach ICD-10; Autismus-Spektrum-Störung nach ICD-11) unterrichtet und gefördert.

Den Schulen stehen auf Antrag bei der für Sie zuständigen ADD geschulte Beraterinnen und Berater für Autismus zur Verfügung. Fortbildungen finden sie hier .

Das Vorgehen zur Einschulung eines Kindes mit einer Diagnose aus dem Autismus-Spektrum wird im Einschulungsleitfaden Autismus beschrieben.