PÄDAGOGISCHE BEZIEHUNGEN

Die Qualität der pädagogischen Beziehungen und positiver Bindungserfahrungen beeinflussen die Entwicklung sozialer und kognitiver Kompetenzen. Eine vertrauensvolle Beziehung und eine angstfreie Lernatmosphäre tragen maßgeblich dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihre Potentiale entfalten können.

Pädagogische Beziehungen bewusst ethisch und positiv zu gestalten lohnt sich, weil…

… Sie damit die Basis für wirksames Handeln im Unterricht herstellen.

… sich dadurch alle Mitglieder der Schulgemeinschaft wohl fühlen und ein respektvoller Umgang miteinander den Alltag prägt. 

... Entwicklung und Lernen erst in Beziehungen nachhaltig wirksam werden.

Rechtliche Grundlage

Schulordnung für den inklusiven Unterricht an öffentlichen Schulen:
§13 (2) Sonderpädagogische Maßnahmen
Sonderpädagogische Maßnahmen umfassen sonderpädagogische Bildungsangebote sowie sonderpädagogische Beratungs- und Unterstützungsangebote. Sie sind auf die Gestaltung von förderlichen schulischen Lern- und Entwicklungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen ausgerichtet.

Dienstordnung RLP 2019
Eine von Respekt und Wertschätzung getragene Kultur des Miteinanders ist eine wesentliche Grundlage für eine gute Zusammenarbeit im Schulalltag.

  • Die Reckahner Reflexionen zur Ethik pädagogischer Beziehungen haben zehn Leitlinien für pädagogische Berufe aufgestellt. Diese werden unterstützt von einem Materialset für die Nutzung in der Schule (Klassenverband). Die Leitlinien gliedern sich in ethisch zulässig und ethisch unzulässige Handlungsweisen. Zum Beispiel: 
     
    • ethisch zulässig (Nr. 3)
      Bei Rückmeldungen zum Lernen wird das Erreichte benannt. Auf dieser Basis werden neue Lernschritte und förderliche Unterstützung besprochen.
       
    • ethisch unzulässig (Nr. 2) 
      Es ist nicht zulässig, dass Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte Produkte und Leistungen von Kindern und Jugendlichen entwertend und entmutigend kommentieren.

         Weitere Informationen zu den Reckahner Reflexionen erhalten Sie hier: https://paedagogische-beziehungen.eu/leitlinien/

  • Martina Hehn-Oldiges zeigt "Wege aus Verhaltensfallen" auf - konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Reckahner Reflexionen im Unterricht finden Sie in verschiedenen Beiträgen von ihr hier zum Download
     
  • Weitere Methoden zur Herstellung einer positiven Lehrer-Schüler Beziehung finden sich in der Masterclass von Klaus Zierer: "Was Lehrern hilft (und Schülern auch)" -Teil 3: "Wir unterrichten Menschen - So stellen Sie eine positive Lehrer-Schüler-Beziehung her".
     
  • Verschiedene Perspektiven zum Thema „Gestaltung pädagogischer Beziehungen" werden auf der Seite des deutschen Schulportals dargestellt: https://deutsches-schulportal.de/dossiers/paedagogische-beziehungen/