Kooperation im Unterricht

Die Fähigkeit mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten gilt als wichtige überfachliche Kompetenz in unserer Gesellschaft. Dies gilt für alle Personen, die in der Inklusion miteinander in Kontakt kommen. Erwachsene und Schülerinnen und Schüler haben gleichermaßen den Auftrag, sich für eine positive und gelingende Kooperation im und außerhalb des Unterrichts zu engagieren.

Kooperatives Lernen und Arbeiten im Team lohnt sich, weil…

… die Mitglieder eines Teams den eigenen Horizont erweitern können, indem sie sich auf verschiedene Sichtweisen einlassen. 

… ein gutes soziales Miteinander die Grundlage für das Gelingen von Inklusion ist. 

... es eine gewinnbringende Erfahrung ist, wenn jeder Mensch seine individuellen Talente einbringen kann und durch ein starkes Team vielfältige Ergebnisse entstehen.

Kooperation im multiprofessionellen Team lohnt sich, weil …

… sich die Kompetenzbereiche aller Lehrkräfte und weiterer Professionen ergänzen, um erfolgreicheBildung zu gewährleisten.

… ein gutes, soziales Miteinander vorgelebt und die daraus resultierenden Möglichkeiten und Chancen sichtbar werden.

Rechtliche Grundlage
Schulordnung für den inklusiven Unterricht an öffentlichen Schulen:
§§ 13 (4) und 14 Sonderpädagogische Maßnahmen und Unterstützung
§ 22 Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs - Grundsatz
§ 24 Kooperatives Konsultationsgespräch

Kooperation im und um den Unterricht erfolgt zwischen Regelschullehrkäften, Förderschullehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Insbesondere zum  Festlegen sonderpädagogischer Maßnahmen, aber auch zur Feststellung und Berücksichtigung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs.
Falls die sonderpädagogische Expertise nicht vorliegt, sollten die  sonderpädagogischen Maßnahmen im Rahmen der sonderpädagogischen Beratung und Untersützung in Kooperation mit einer Förderschullehrkraft aus dem FBZ abgestimmt werden.
Dazu gehören die Umsetzung inklusiven Unterrichts sowie die angemessene Berücksichtigung der Auswirkung einer Behinderung auf schulisches Lernen, zum Beispiel im Rahmen des Nachteilsausgleichs.
Kooperation erfolgt auch unter den Schülerinnen und Schülern. Wissenschaftliche Studien konnten eine hohe Wirksamkeit kooperativer Lernformen nachweisen. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Umsetzung.

In den Themenbereichen „Kooperatives Lernen der Schülerinnen und Schüler“ und „Co-Teaching der Lehkräfte“ finden Sie nähere Ausführungen zum kooperativen Lernen von Schülerinnen und Schülern und zu den möglichen Co-Teaching Formen im Unterricht, wenn Sie dort mit mehr als einer Person arbeiten. 

Hinweise zu Kooperationsmöglichkeiten über den Unterricht hinaus finden Sie im Bereich Beratung und Unterstützung der Schulen.