Die Beschreibungen  von Autismus aus Sicht der Betroffenen öffnen Türen zu einem tieferen Verständnis der Symptome.  Die folgenden eindrucksvollen Beispiele stehen als PDF Datei zur Verfügung:

JULIAN

In einem Interview schildert Julian, wie sich scheinbar unverständliche Verhaltensweisen aus seiner besonderen Wahrnehmung erklären und  warum Schreiben für ihn so wichtig ist.

Julian,  17 Jahre, ist nichtsprechend und besucht eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Ganzheitliche Entwicklung. Er verständigt sich über Gebärden, Bild –und Wortkarten. Mittels FC schreibt er am PC, im Laufe der Schulzeit konnte die körperliche Stütze zurückgenommen werden. Zur Beantwortung der Interviewfragen wurde  Julian nur zur emotionalen Unterstützung mit einem Finger leicht am Oberschenkel berührt.

MORITZ

In den Texten für eine Schülerzeitung "Ich bin froh, dass ich hier leben kann." und "Es soll eine ohnmächtige Geschichte sein" beschreibt Moritz, was es für ihn bedeutet, integrativ in einer Gesamtschule unterrichtet zu werden. Seine Gedichte sprechen für sich.

Moritz ist 18 Jahre alt. Er ist ein nicht sprechender junger Mann mit der Diagnose "Frühkindlicher Autismus". Er schreibt mit Hilfe der "Gestützen Kommunikation" (FC) auf einem Buchstabenbrett, einem Laptop oder auch mit einem Stift. Moritz besuchte in den ersten 5 Schulbesuchsjahren eine Schule mit dem Förderschwerpunkt "Ganzheitliche Entwicklung". Seit der 6. Klasse wird er in einer Gesamtschule integrativ unterrichtet. Moritz nimmt am gesamten Unterrichtsalltag teil und besucht mittlerweile die 11. Klasse. 

JEAN-PAUL

Jean-Paul (15) beschreibt seine Situation als nicht-sprechender Mensch.