ISBN-Gruppierung

Definition

Die von Schulen im Unterricht verwendeten Titel (Lernmittel) werden von den Verlagen aus verschiedenen Gründen regelmäßig aktualisiert. Dabei erhält die Neuauflage im Regelfall eine neue ISBN. Generell sind die inhaltlichen Unterschiede zwischen Alt- und Neuausgabe nur marginal. Folglich sind im Normalfall beide Auflagen im Unterricht parallel einsetzbar.
Ist nach Herausgabe der neuen Auflage die alte Auflage des Titels nicht mehr im Buchhandel lieferbar und sind Alt- und Neuauflage parallel im Unterricht einsetzbar, werden aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen die unterschiedlichen ISBN der beiden Auflagen zu einer ISBN-Gruppe zusammengeführt.
Beispiel: Auf den Schulbuchlisten ist die 8. Auflage des Englischwörterbuches mit dem Titel „Englisch“ und der ISBN: 4711 aufgeführt. Diese Auflage ist im Buchhandel nicht mehr bestellbar, da die 8. Auflage vergriffen und nur noch die 9. Auflage des Titels mit der ISBN: 4712 lieferbar ist. Da sich die Anzahl der Wörter in der 9. Auflage gegenüber der 8. Auflage nur marginal verändert hat, sind beide ISBN im Unterricht parallel einsetzbar. Demzufolge kann für den Titel „Englisch“ eine ISBN-Gruppe gebildet und dieser die ISBN 4711 und 4712 zugeordnet werden.
Bitte beachten Sie: Für die Bildung einer ISBN-Gruppe sowie die Zuordnung einer ISBN zu einer bestehenden ISBN-Gruppe ist ausschließlich das Bildungsministerium zuständig. Einen Antrag kann jede Schule per E-Mail stellen (schulbuch(at)bm.rlp.de).
Ist eine ISBN einer ISBN-Gruppe zugeordnet, wird bei dieser in der Schulbuchliste in der Spalte „Lehrwerk“ ein Infosymbol angezeigt (grüner Kreis mit dem weißen Buchstaben i). Durch Anklicken des Infosymbols erhalten die Schulen nähere Informationen zur ISBN-Gruppe.

 

Auswirkungen (Vorteile) der ISBN-Gruppierung

Da die ISBN der unterschiedlichen Auflagen parallel im Unterricht verwendet werden können, haben alle in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bei Durchführung der Bedarfsdeckung den gleichen Status. Der an einer Schule entstehende Bedarf einer ISBN, die einer ISBN-Gruppe angehört, kann folglich mit jeder in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN gedeckt werden.
Fortführung vorgenannten Beispiels: Im Depot des Schulträgers befinden sich 60 Exemplare der vergriffenen 8. Auflage des Titels „Englisch“ mit der ISBN: 4711. Die Bedarfsdeckung ermittelt für diese ISBN einen Bedarf von 100 Stück. Ohne die Bildung der ISBN-Gruppe müsste die Schule zur ISBN: 4712 wechseln. Folglich würden beim Buchhandel 100 Exemplare der ISBN: 4712 bestellt und die im Depot befindlichen 60 Exemplare der ISBN: 4711 könnten nicht mehr weiterverwendet werden.
Infolge der Erstellung einer ISBN-Gruppe, der die ISBN: 4711 und 4712 angehören, müssen beim Buchhandel lediglich 40 Exemplare der ISBN: 4712 bestellt werden, da die im Depot befindlichen 60 Exemplare der ISBN: 4711 weiterverwendet werden können.
Das Beispiel verdeutlicht eindrucksvoll die ökologischen und ökonomischen Vorteile der ISBN-Gruppierung. Des Weiteren verringert sich dadurch der Arbeitsaufwand bei Schulen und Schulträgern zur Umsetzung der Schulbuchausleihe.

 

Empfehlungen zur Pflege der Schulbuchlisten

A) Schulbücher mit einer Verwendungsdauer von einem Jahr
Der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) des Schulbuches verbleibt auf der Schulbuchliste der betroffenen Jahrgangsstufe bis zum Ablauf dessen Ausleihzyklus. Nach seinem Ablauf ist ein Schulbuchwechsel zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass Schule einen Titel nicht länger als drei Schuljahre im Unterricht verwenden muss.

B) Schulbücher mit einer Verwendungsdauer von zwei bzw. drei Jahren
Der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) des Schulbuches verbleibt auf den Schulbuchlisten der Jahrgangsstufen, in denen er eingesetzt wird. Nach Ablauf dessen Ausleihzyklus in seiner Einführungsjahrgangsstufe ist in dieser ein aufsteigender Schulbuchwechsel zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel durchzuführen.

C) Schulbücher mit einer Verwendungsdauer von mehr als drei Jahren
Diese Schulbücher haben keinen Ausleihzyklus. Folglich muss der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) in seiner Einführungsjahrgangsstufe aufsteigend gewechselt werden. Der Schulbuchwechsel kann zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel erfolgen.

D) Ergänzende Druckschriften mit einer Verwendungsdauer von einem Jahr
Der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) der ergänzenden Druckschrift verbleibt auf der Schulbuchliste der betroffenen Jahrgangsstufe bis zum Ablauf dessen Ausleihzyklus. Nach seinem Ablauf ist ein Wechsel zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel durchzuführen. Dadurch wird sichergestellt, dass Schule einen Titel nicht länger als drei Schuljahre im Unterricht verwenden muss.

E) Ergänzende Druckschriften mit einer Verwendungsdauer von zwei bzw. drei Jahren
Der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) der ergänzenden Druckschrift verbleibt auf den Schulbuchlisten der Jahrgangsstufen, in denen er eingesetzt wird. Nach Ablauf dessen Ausleihzyklus in seiner Einführungsjahrgangsstufe ist in dieser ein aufsteigender Wechsel zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel durchzuführen.

F) Ergänzende Druckschriften mit einer Verwendungsdauer von mehr als drei Jahren
Diese ergänzenden Druckschriften haben keinen Ausleihzyklus. Folglich muss der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) in seiner Einführungsjahrgangsstufe aufsteigend gewechselt werden. Schule kann zur aktuellsten in der ISBN-Gruppe enthaltenen ISBN bzw. zu einem anderen Titel wechseln.

G) Arbeitshefte
Der nicht mehr lieferbare Titel (ISBN) des Arbeitsheftes ist von der (den) Schulbuchliste(n) der betroffenen Jahrgangsstufe(n) zu löschen. Anschließend ist in dieser (diesen) die der ISBN-Gruppe neu hinzugefügte und vom Buchhandel lieferbare ISBN aufzunehmen.