Fragen zum Elternportal und zum Benutzerkonto

Die Einrichtung eines Benutzerkontos ist jederzeit möglich. Wir empfehlen Ihnen, das Konto so früh wie möglich einzurichten. Über dieses Benutzerkonto erhalten Sie weitere wichtige Informationen zur Schulbuchausleihe von der Schule oder dem Schulträger.

Die Teilnahme an der Schulbuchausleihe ist freiwillig und erfolgt jeweils für ein Schuljahr. Für jedes weitere Schuljahr ist eine erneute Bestellung in Ihrem Benutzerkonto notwendig. 

Ihre Daten befinden sich auf einem Sicherheitsserver und sind vor dem Zugriff Dritter geschützt. Bitte bewahren Sie Ihre Zugangsdaten an einem sicheren Ort auf. Geben Sie das Passwort nicht weiter. Wir werden Sie niemals telefonisch oder per E-Mail nach Ihrem persönlichen Passwort oder Ihrer Bankverbindung fragen. Geschieht dies, könnte es sich um einen Betrugsversuch Dritter handeln.

Sie nehmen die Bestellung im Elternportal selbst vor. Dazu ist es notwendig, dass Sie zunächst ein Benutzerkonto für die Schulbuchausleihe unter www.LMF-online.rlp.de anlegen. Anleitungen zum Anlegen des Benutzerkontos und zu der Bestellung der Bücher finden Sie auf den Seiten des oben genannten Internetportals. 

Bitte beachten Sie, dass Sie die Bestellung für die Ausleihe gegen Gebühr fristgemäß abschließen müssen. Entsprechende Fristen können Sie hier einsehen.

Sie werden per Mail über Ihre erfolgreiche Bestellung informiert. Den Status Ihrer Bestellung können Sie zudem jederzeit in Ihrem Benutzerkonto überprüfen.

Erhalten Sie keine Bestätigungs-E-Mail und können Ihren Bestellstatus im Benutzerkonto nicht einsehen, wiederholen Sie Ihre Bestellung oder wenden Sie sich direkt an die technische Hotline des Pädagogischen Landesinstituts:

Tel.Nr.: 0261-9702-900 
oder                 

per Mail an: eschule24(at)pl.rlp.de

Wichtig: Nicht selten landen Bestätigungs-E-Mails aufgrund ihrer automatisierten Form in sogenannten "SPAM-Filtern" der E-Mail-Programme. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Wenn Sie nach der Bestellung keine Bestätigung per E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte den "SPAM-Ordner" Ihres E-Mail-Programms. Ob Ihre Bestellung erfolgreich war, können Sie auch in Ihrem Benutzerkonto beim Teilnahmestatus Ihres Kinders für das jeweilige Schuljahr einsehen.

Ja, Sie müssen in diesem Fall nach Erhalt der Ablehnung Ihres Antrags ein Benutzerkonto unter www.LMF-online.rlp.de einrichten und die Bestellung zur Ausleihe gegen Gebühr abschließen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie vom Schulträger.

Bitte ändern Sie diese Angaben in Ihrem Benutzerkonto. Die Richtigkeit der Daten für eine korrekte Abbuchung der Leihgebühr ist unverzichtbar.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die technische Hotline des Pädagogischen Landesinstituts:

Tel.Nr.: 0261-9702-900 
oder                 

per Mail an: eschule24(at)pl.rlp.de

Den Freischaltcode erhalten Sie zusammen mit einem Elternbrief von der Schule, die Ihr Kind im nächsten Schuljahr besuchen wird. Falls Sie den Elternbrief und den Freischaltcode bis zu Beginn der Bestellfrist noch nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an die Schule.

Ja, das ist möglich. Wenden Sie sich bitte an die Servicestelle des Schulträgers. Dort können Sie sich für die Ausleihe anmelden.

Um zwei oder mehr Kinder für die Ausleihe gegen Gebühr anzumelden genügt ein einziges Benutzerkonto. Sie erhalten von der Schule für jedes Ihrer Kinder einen separaten Freischaltcode, den Sie für die Bestellung in Ihrem Benutzerkonto benötigen.

Möglicherweise ist die E-Mail durch den Spam-Filter Ihres E-Mail-Dienstleisters in den Ordner unerwünschter Nachrichten verschoben worden. Bei manchen E-Mail-Anbietern werden Nachrichten, die gleichzeitig an eine Vielzahl von Empfängern abgesandt werden (dies ist bei der Schulbuchausleihe häufig der Fall, z. B. bei der Erinnerung an Fristen), als Verdachtsfälle für unerwünschte E-Mails behandelt.  

Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihren Ordner mit unerwünschten Nachrichten (Spam-Ordner), da die dort hinterlegten E-Mails je nach Anbieter oft schon nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden.

Sie haben meist auch die Möglichkeit einen Absender von E-Mails in die Liste der eigenen Kontakte oder in Ihr E-Mail-Adressbuch aufzunehmen, um diese Absenderadresse zu den erwünschten Absendern hinzuzufügen.

Nein! Sie nehmen nur an der Ausleihe gegen Gebühr Teil, wenn Sie die Bestellung vollständig abschließen und Ihre Kontoverbindung hinterlegen.

Nein. Wenn Ihr Antrag auf Gewährung von Lernmittelfreiheit bewilligt wurde, müssen Sie nichts weiter unternehmen und Sie erhalten Ihr Lernmittelpaket zum Schuljahresbeginn. Sie benötigen in diesem Fall auch kein Benutzerkonto.

Bitte wenden Sie sich direkt an die Schule. Diese kann Ihnen den Brief mit dem Freischaltcode erneut ausdrucken.