Ganzheitliches Lernen und Lernen mit allen Sinnen gelingen mitunter dann besonders nachhaltig, wenn Schülerinnen und Schüler den vertrauten Klassenraum verlassen und Lerngegenständen in ihrer realen Umgebung begegnen. Gerade in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern gehören daher Exkursionen zu außerschulischen Lernorten zum festen Repertoire der Fachdidaktik. Um dieses wichtige Thema auch als angehende Lehrkräfte ganzheitlich zu erleben, führten die Fachgruppen Erdkunde und Geschichte der ABG 822 am 23. Mai 2023 einen gemeinsamen Fachseminartag an zwei möglichen Lernorten durch.

Seminarmitglieder am außerschulischen Lernort

Zunächst besuchten die Seminarteilnehmenden die Dokumentationsstätte Regierungsbunker in Ahrweiler und konnten dort einen Eindruck davon gewinnen, wo das Notparlament und die deutsche Bundesregierung im Falle eines Atomschlags während des Kalten Krieges für 30 Tage Unterschlupf gefunden hätten. Angesichts der aktuellen Krisen in Europa hatte der Gang durch die kalten Bunkerröhren etwas Beklemmendes, zumal bereits beim Bau der Anlage in der 1960er Jahren klar war, dass der Bunker einem Angriff nur sehr begrenzt würde standhalten können.

Seminarmitglieder am außerschulischen Lernort

Tief in den Vulkanismus der Eifel und dessen geografisch-geologische Hintergründe stieg die Gruppe anschließend in Mendig ein. Und dies im doppelten Sinne: Über hundert Stufen ging es hinab in den Lavakeller des Vulkanmuseums, wo der seit dem Mittelalter betriebene Basaltabbau unter fachkundiger Führung besichtigt werden konnte. Im "Lava-Dome" ermöglichten dann umfangreiche Informationsstationen zu Themen aus der physischen Geografie und zu ausgewählten Vulkanausbrüchen der letzten 200 Jahre interaktive Einblicke. Hier wurde immer wieder deutlich, dass der Vulkanismus auch bei uns in Deutschland nach wie vor ein dynamischer geologischer Prozess ist. Die Eifelvulkane sind nicht erloschen, sie "schlafen" nur.

Neben der primären Begegnung mit den Lernorten standen während des ganzen Tages immer wieder Aspekte der didaktisch-methodischen Einbettung in den Unterricht sowie auch organisatorische und rechtliche Fragen im Fokus. "Mir ist heute nochmal so richtig klar geworden, wie viel Potential für meine Schülerinnen und Schüler in einer Fahrt an einen solchen Ort steckt", fasste Anwärter Benedikt Klose seinen Ertrag des Fachseminartages zusammen.

In gemütlicher Runde klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen im Vulkanbrauhaus aus.